Lieferzeit Clever: eine Geduldsprobe
9. April 2020Die Liefersituation bei Clever hatte sich im Jahr 2019 bei manchen Modellen und Farben dramatisch verschlechtert, bei anderen Modellen war es gar nicht so schlimm. Wir beobachten die Situation in den einschlägigen Facebook-Gruppen und im Pösslforum. Stand dieses Artikels: April 2020
Interessante Facebook-Gruppen für Clever-Fahrer und Clever-Interessenten sind diese hier: Clever Vans, Clever Drive Celebration. Und wer sich allgemein für das Thema Kastenwagen interessiert, ist auch in der Kastenwagen-Gruppe gut aufgehoben. Ich habe übrigens nichts mit der Facebook-Gruppe mit dem Namen Clever on Tour zu tun und bin dort auch nicht mehr Mitglied.
Farben können die Lieferung verzögern
Soweit man sehen kann, sind wohl die Farben New Batic Orange Metallic und Stone Blue Metallic problematisch. Es soll so sein, dass im Werk immer eine Farbe am Stück lackiert wird. Und genau diese Farben werden wohl weniger stark nachgefragt. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass alle Fahrzeuge mit ungewöhnlicher oder sehr teurer Sonderausstattung ab Werk auf sich warten lassen. Es heißt im April 2020, dass die Cleverly-Modelle für 2020 komplett ausverkauft sein sollen.
Es ist sogar möglich, dass dies auf weitere Modelle zutrifft. Für Verzögerungen sorgt offenbar auch die Bestellung des Fiat mit Automatik-Getriebe. Der entscheidende Engpass im Frühjahr 2020 sind offenbar die Basismodelle. Denn das Transporterwerk im italienischen Sevel baut ja nicht nur Clever-Fahrzeuge. Dort wird die Basis aller Kastenwagen auf Fiat / Citroën / Peugeot produziert. Dazu kommen die Chassis für aufgebaute Wohnmobile. Der seit Jahren anhaltende Boom hat für einige Engpässe gesorgt.
Corona macht die Lieferzeit unkalkulierbar
Mitten in der Corona-Krise ist die Lage noch unübersichtlicher geworden. Kein Hersteller von Autos oder Wohnmobilen kann derzeit seriös die Frage beantworten, wann welches Modell wirklich zur Verfügung steht. Manchmal hängt es an Teilen von Zulieferern, die nicht kommen können, weil dort nicht gearbeitet wird. Manchmal wird im Produktionswerk selbst nicht oder nur teilweise gearbeitet. Wer derzeit auf einen Clever oder einen anderen Kastenwagen wartet, sollte sich entspannt zurücklehnen und sich sagen: „Macht nichts, ich kann ja sowieso nicht weg.“
Die sicherste Variante, schnell an einen Clever zu kommen ist aber nicht nur jetzt, sondern generell, einen direkt vom Hof zu kaufen. Denn dieses Fahrzeug ist da und muss dann nur noch mit den entsprechenden Extras versehen werden. Die Geschwindigkeit dieser Arbeiten hängt in der Regel einzig und allein vom verkaufenden Händler ab. Fahrzeuge aus dem Vorlauf kommen manchmal schneller. Aber nicht immer.
Ein Jahr Lieferzeit ist nach wie vor realistisch
Viele, die im September 2019 einen Clever auf dem Caravan Salon bestellt haben, warten noch immer und werden voraussichtlich noch weiter warten müssen. Es scheint so zu sein, dass Lieferzeiten von neun Monaten bis zu einem Jahr normal sind. Manch einer wartet aber auch 14 bis 16 Monate oder noch länger. Wer ungeduldig ist, sollte sich am besten auf einen Bestellprozess gar nicht einlassen, sondern (s.o.) eben direkt vom Hof kaufen. Es kann natürlich auch sinnvoll sein, bei dringendem Kaufwunsch eine andere Marke zu kaufen.
Natürlich kann man versuchen, den Händler bei einem langen Lieferzeitraum rechtlich unter Druck zu setzen. Das wird aber in den wenigsten Fällen etwas bringen. Denn: der Händler hat selbst keinen Einfluss auf die Lieferung und muss nehmen, was er bekommt. Außerdem gibt es wohl keinen Händler, der einen verbindlichen Liefertermin nennt. Tritt man vom Kauf zurück, stehen meistens schon andere Kunden Schlange, sodass dies gegenüber dem Händler keine wirkliche Droh-Option ist.
Plant bloß keinen Urlaub mit dem neuen Clever
Wer einen Clever bestellt hat, sollte auf keinen Fall einen konkreten Urlaub mit diesem konkreten Fahrzeug planen. Auch nicht Monate später. Wir hatten einen Urlaub etwa vier Monate nach dem angesetzten unverbindlichen Termin geplant. Der hat so nicht stattgefunden. Wir haben stattdessen eine Flugreise gemacht.
Stand April 2018: es wurde besser!
Im Jahr 2017 war es bei Clever offenbar eine Hängepartie. Inzwischen scheint sich die Liefersituation etwas zu bessern. Auch wenn die Informationspolitik des Hauses Clever nicht wirklich gut ist: einige Besteller berichten, dass sie kein ganzes Jahr mehr warten von Bestellung bis Auslieferung. Wir drücken die Daumen und bleiben dran!
Und hier kommt unsere Warte-Geschichte aus dem Jahr 2017, die bis Januar 2018 gedauert hat.
Wir finden, so ein Clever ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Das Schlimme daran: Der Markt ist leer gefegt. Es gibt kaum Gebrauchte und die sind im Verhältnis sehr teuer. Die Lieferzeit eines Clever beträgt leider inzwischen ein Jahr. Mindestens.
Lieferzeit verändert die Urlaubsplanung
Wir würden euch hier sehr gern schon tolle Informationen liefern, aber weil unser Clever ja leider mit seiner langen Lieferzeit sehr auf sich warten lässt, wird es noch bis mindestens Anfang 2018 dauern, bis es soweit ist. Wir hatten eigentlich einen Urlaub in Spanien über Weihnachten und Silvester geplant, der jetzt ganz woanders stattfinden wird.
Wir können euch hier nur den Tipp geben: Wenn ihr einen Clever bestellt, richtet euch auf mindestens ein Jahr Lieferzeit ein, egal, was der Händler sagt. Leider ist es offenbar so, dass die Händler eigentlich auch nicht mehr wissen als die Kunden. Schaut mal ins Pösslforum. Dort gibt es eine über 200 Seiten lange Diskussion zum Thema Lieferzeit bei Kastenwagen der Pössl Gruppe. Jede Woche findet man einige neue Beiträge. Und die machen leider keinen Mut…
Manchmal muss man mehr als ein Jahr warten
Manch einer wartet sogar noch mehr als ein Jahr. Die Händler sind auch ratlos, sie vertrösten ihre Kunden ein ums andere Mal mit den seltsamsten Beruhigungen. Unser Händler Windisch Wohnmobile in Fuldatal sagte uns, dass er eigentlich auch erst dann weiß, wann die Lieferzeit rum ist, wenn der Clever auf seinem Hof steht. Ein Trauerspiel.
Offenbar hält man es bei Clever nicht für nötig, die Kunden während der langen Wartephase zu informieren. Weil die langen Wartezeiten eigentlich bei allen Kastenwagen ein Problem sind, hat man als Kunde eigentlich keine Alternative. Wir haben mit Herrn Windisch vereinbart, dass wir unseren Clever erst frühestens im Januar abnehmen. Und wenn es März wird, kein Problem! Dann allerdings läge die Lieferzeit bei satten 13 Monaten…
Willkommen im exklusiven Club der Clever-Celebration-Anwärter… Auch wir haben im Januar 2017 unseren Celebration bestellt und hofften auf die Lieferung im September 2017, schon aus Erfahrung mit 8 Wochen Lieferzeitbonus, denn an die angedachte Auslieferung mitte Juli haben wir, aus Erfahrung, nicht geglaubt. Unsere Nordtour haben wir deshalb schon auf Ende September verschoben. Den alten Clever Drive 600 wollten wir natürlich verschonen und haben ihn Ende August 2017 komplett ausgeräumt, der Neue war ja in Kürze zu erwarten.
Nur vier Wochen später erwischten wir uns beim Wiedereinräumen des Drive 600, denn nach intensiver Bohrung beim Händler, stellte sich heraus, dass es wohl eher Oktober würde, bevor wir unseren Golden White Celebration beziehen werden könnten.
Der Verlauf der Nordtour zeigte dann, was alles nicht seinen Rückweg in das Mobil gefunden hatte, so dass wir jetzt in Details der Ausrüstung mit einem Backup versehen sind.
Aber ! Vor wenigen Tagen kamen wir in den Genuss, das Wohnmobil ein zweites Mal auszuräumen und erfolgreich an einen Händler zu verkaufen, denn unser neuer Clever Celebration steht auf dem Neuwagenlagerplatz unseres Händlers und wartet mit uns geduldig auf die bürokratische Vollendung, in Form fehlender Fahrzeugpapiere. Ihnen kann ich etwas Hoffnung machen, denn es wird gemunkelt, dass Clever alle im Januar 2017 bestellten Fahrzeuge bis Weihnachten 2017 ausliefern will. Die Jahresproduktion 2018 ist dagegen offenbar ausverkauft.
Gruß aus dem Westmünsterland
H.Steinacker
Lieber Herr Steinacker,
danke für die Ermutigung! Wie schon geschrieben, dieses Jahr verzichten wir gern auf die Lieferung unseres Clever. Jetzt ist es uns für die erste Tour ohnehin zu kalt. Von daher wird er sich bis Januar / Februar einfach ein bisschen die Räder beim Händler platt stehen. Wir starten dann mit unserem Clever ins Frühjahr 2018 und freuen uns jetzt schon drauf. Geduld haben wir inzwischen wieder, seitdem wir die Entscheidung getroffen haben, einfach nicht mehr zu hoffen, sondern andere Pläne zu machen.
Bis bald grüßt
Frauke
[…] erlösende Anruf: unser Clever steht bei Windisch Wohnmobile in Kassel. Wie bereits geschrieben: die Lieferung eines Clever Celebration braucht viel Geduld. Eine Wartezeit von elf Monaten ist jetzt also zu Ende. Fast. Denn wir werden uns in Geduld üben. […]
Hallo zusammen,
wir haben uns auf der CMT im Januar 2020 in Stuttgart einen Clever Runner bestellt und warten bis heute (4.6.) auf eine schriftliche Bestätigung des Kaufs. Ein Trauerspiel! Auch Nachfragen bei dem Verkäufer brachten keinen Erfolg! Das Informationsgehabe von Clever ist, gelinde gesagt, nicht Kunden freundlich. Dass es angesichts von Corona zu Unwägbarkeiten der Produktion kommen kann, ist uns auch klar, aber wir sind Kunden und keine Bittsteller und erwarten daher eine Information auf Augenhöhe, selbst wenn sie nicht rundum erfreulich ist. Damit können wir leben, fühlen uns dann aber als Kunden ernst genommen!
Auch Kunden sind Werbeträger!
Wie sehr du uns aus der Seele sprichst! Leider ging es uns ja ähnlich wie dir. Versuche, das Problem bei Clever bekannt zu machen. Wir haben leider keinen schlauen Tipp für dich…
Hallo, wir haben im Februar einen Clever 540 bestellt, weil uns der Händler den „letzten“ Produktionsplatz für 2020 angeboten hat und Juni /Juli Lieferung für machbar hielt.
Dann kam Corona und wir erhalten keinerlei Information mehr. Ich verstehe natürlich, dass es eine besondere Situation für die Firmen und Händler ist.
Aber wir wollen jetzt eigentlich nicht mehr länger warten und vom Vertrag zurücktreten.
Auch wir haben jetzt Probleme mit Kurzarbeit.
Gibt es hier einen Tipp , ob das möglich ist?
Rechtsauskünfte können wir hier leider nicht geben. Da den Händlern die Clever ja im Moment eher aus den Händen gerissen werden, würde ich zunächst mal das Gespräch mit dem Händler suchen.
Grundsätzlich gilt ja: Vertrag ist Vertrag. Aber sicher lässt sich manches regeln. Ansonsten hilft wohl nur ein Anwalt…
Vertrag ist Vertrag, jedoch finde ich sehr ärgerlich, dass die Firmen und der Händler auf den Messen fleißig solche abschließen und den Kunden danach wie Luft behandeln
… das ist allerdings wahr, Gerda. Darüber ärgern sich derzeit viele Menschen. Denn die Händler kommen bei dem ganzen Boom mit ihrem Service ja überhaupt nicht nach. Darüber hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal etwas geschrieben: https://clever-on-tour.de/satte-wohnmobil-haendler-kein-service-mehr/
Fair ist das alles nicht. Die Kommunikation auf Augenhöhe fehlt!
Ich bin gespannt, ob das Wachstum in diesem Bereich so weitergeht, oder ob manche Leute es doch nicht mehr so toll finden, auf monatelang voll ausgebuchten Plätzen zu stehen, selbst Stellplätze reservieren zu müssen.
Da ist das „Besondere“ dieser teuren Reiseform schnell gar nicht mehr so exklusiv.
Ich würde heute kein Mobil mehr neu kaufen.
[…] Lieferzeit Clever: eine Geduldsprobe […]
Das ist genau Richtig, man Bestellt den Van, macht die Anzahlung und hört dann nichts mehr. Aber auf der Messe in Wels werden Fahrzeuge Ausgestellt und auch neue Verträge abgeschlossen.
Ich denke auch das man zumindest mit den Kunden auf Augenhöhe sprechen sollte und auch mal eine Alternative Anbieten. Aber nein, es kommt gar nichts.
Da hilft nur selber bauen!!!