Lieferzeit Clever: eine Geduldsprobe

Lieferzeit Clever: eine Geduldsprobe

27. Oktober 2017 3 Von Frauke von Clever unterwegs

Update April 2018: es wird wohl besser!

Im Jahr 2017 war es bei Clever offenbar eine Hängepartie. Inzwischen scheint sich die Liefersituation etwas zu bessern. Auch wenn die Informationspolitik des Hauses Clever nicht wirklich gut ist: einige Besteller berichten, dass sie kein ganzes Jahr mehr warten von Bestellung bis Auslieferung. Wir drücken die Daumen und bleiben dran!

Und hier kommt unsere Warte-Geschichte aus dem Jahr 2017, die bis Januar 2018 gedauert hat.

Werbung

Wir finden, so ein Clever ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Das Schlimme daran: Der Markt ist leer gefegt. Es gibt kaum Gebrauchte und die sind im Verhältnis sehr teuer. Die Lieferzeit eines Clever beträgt leider inzwischen ein Jahr. Mindestens.

Lieferzeit verändert die Urlaubsplanung

Wir würden euch hier sehr gern schon tolle Informationen liefern, aber weil unser Clever ja leider mit seiner langen Lieferzeit sehr auf sich warten lässt, wird es noch bis mindestens Anfang 2018 dauern, bis es soweit ist. Wir hatten eigentlich einen Urlaub in Spanien über Weihnachten und Silvester geplant, der jetzt ganz woanders stattfinden wird.

Wir können euch hier nur den Tipp geben: Wenn ihr einen Clever bestellt, richtet euch auf mindestens ein Jahr Lieferzeit ein, egal, was der Händler sagt. Leider ist es offenbar so, dass die Händler eigentlich auch nicht mehr wissen als die Kunden. Schaut mal ins Pösslforum. Dort gibt es eine über 200 Seiten lange Diskussion zum Thema Lieferzeit bei Kastenwagen der Pössl Gruppe. Jede Woche findet man einige neue Beiträge. Und die machen leider keinen Mut…

Manchmal muss man mehr als ein Jahr warten

Manch einer wartet sogar noch mehr als ein Jahr. Die Händler sind auch ratlos, sie vertrösten ihre Kunden ein ums andere Mal mit den seltsamsten Beruhigungen. Unser Händler Windisch Wohnmobile in Fuldatal sagte uns, dass er eigentlich auch erst dann weiß, wann die Lieferzeit rum ist, wenn der Clever auf seinem Hof steht. Ein Trauerspiel.

Offenbar hält man es bei Clever nicht für nötig, die Kunden während der langen Wartephase zu informieren. Weil die langen Wartezeiten eigentlich bei allen Kastenwagen ein Problem sind, hat man als Kunde eigentlich keine Alternative. Wir haben mit Herrn Windisch vereinbart, dass wir unseren Clever erst frühestens im Januar abnehmen. Und wenn es März wird, kein Problem! Dann allerdings läge die Lieferzeit bei satten 13 Monaten…

Werbung