Fahrrad mitnehmen? Na klar! Mit dem Fahrradträger für Kastenwagen

Fahrrad mitnehmen? Na klar! Mit dem Fahrradträger für Kastenwagen

2. Februar 2023 113 Von Frauke von Clever unterwegs

Schwenkbare Fahrradträger für Fiat Ducato, Citroën Jumper oder Peugeot Boxer

Nicht immer kann man mit dem Kastenwagen dort parken, wo man wirklich hin will. Oder der Stell- oder Campingplatz ist weit draußen. Oder man fährt einfach gern mit dem Fahrrad. Immer heißt es dann: wie transportieren wir eigentlich unsere Fahrräder? Die Lösung heißt Fahrradträger für Kastenwagen. Aber: welcher ist der richtige?

Dieser Artikel wurde am 16.03.2023 zuletzt aktualisiert.

Eins vorweg: als wir unseren DizZy gekauft haben, war uns die Problematik der Fahrradträger gar nicht wirklich bewusst. Wir wollten eine schlanke und kostengünstige Lösung, mit der wir unsere Fahrräder problemlos transportieren wollten. Auf eine Anhängerkupplung wollten wir gern verzichten, um das Fahrzeug nicht noch länger zu machen. Die Antwort auf alle unsere Fragen hieß bis 2020 Thule Elite Van und war für unsere leichten Fahrräder ok.

Fahrradträger für Kastenwagen: man muss wissen, was man will

Inzwischen sind wir vom „normalen“ Fahrrad auf E-Bikes umgestiegen. Und die sind einfach zu schwer für den früheren Fahrradträger am Kastenwagen, eben den Thule Elite Van XT. Eine Anhängerkupplung wollen wir nach wie vor nicht. Sie zieht nämlich weitere Probleme nach sich. Der Fahrradträger, den man auf ihr befestigt, muss sehr weit abklappbar sein. Sonst geht die Tür nicht auf. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Sønderhav

Für gute Artikel geben wir alles.

Wenn du unsere Arbeit für wertvoll hältst, freuen wir uns über deine Spende!

Unsere Fahrräder sind mit gut 20 Kilogramm ohne Akku nicht allzu schwer und lassen sich ganz gut hochwuchten. Und ihr Gewicht zerrt nicht so sehr an der Tür. Denn dieser Art Fahrrädträger, die fest mit der Hecktür verbunden ist, soll mit Problemen behaftet sein: sie sollen dafür sorgen, dass sich die Hecktür auf die Dauer verzieht. Wir können das nach fast zwei Jahren zwar noch nicht feststellen, aber wir verhalten uns auch entsprechend. Das bedeutet, dass wir die Tür nach Möglichkeit nicht öffnen, wenn der Fahrradträger* beladen ist. Und wenn wir sie öffnen, stützen wir sie von unten ab und lassen sie auf keinen Fall länger geöffnet als nötig.

Schwenkbare Fahrradträger für Kastenwagen sind nicht billig

Wir stellen euch hier einige schwenkbare Heckträger vor. Wir finden, dass das die beste Lösung für den Kastenwagen ist. Wer will, kann bei den meisten Fahrradträgern noch zusätzlich eine Kupplung montieren und so auch noch einen Hänger ziehen. Das wollen wir gar nicht. Unser Favorit ist eine schlanke Lösung, bei der man die Türen noch öffnen kann. Wir haben die verschiedenen Arten von Fahrradträgern für E-Bikes mal in einem eigenen Artikel vorgestellt.

Wir haben bei vielen Herstellern angefragt, was sie im Programm haben. Nicht jeder von ihnen hat geantwortet. So stellen wir euch hier die Fahrradträger vor, zu denen wir bereits Informationen haben. Wir werden den Artikel regelmäßig updaten und ergänzen. Wir zeigen euch hier nur eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere schwenkbare Träger, die zum Beispiel ein Stützrad haben.

Schwenkbare Fahrradträger für den Kastenwagen

Fiamma Ducato Frame, aufgeklappt
Unser zweiter Fahrradträger: der Fiamma Carry Bike Ducato Frame

Nummer 1: Fiamma Carry-Bike Ducato Frame

Wir haben selbst den Fiamma Carry-Bike Ducato Frame* im Einsatz. Warum unsere Wahl auf ihn fiel? Weil er relativ leicht ist, er keine Anhängerkupplung und keinen E-Satz braucht. Er wird ebenso wie der EuroCarry 66600 7 66700 an den Scharnieren der Hecktür angebracht.

Dieser Träger wurde mehrfach modifiziert und lässt sich an den meisten Kastenwagen montieren. Es kann eventuell zu Problemen mit den Fenstern im Heck kommen. Bitte informiert euch unbedingt vorher. Bei uns gehen im beladenen Zustand die Heckfenster nicht komplett auf, aber das versteht sich von selbst. Ist der Träger heruntergeklappt, lassen sie sich beide öffnen.

Beim Fiamma Carry-Bike Ducato Frame* lassen sich die Hecktüren tatsächlich ohne Probleme wie bisher öffnen. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich die Schienen nicht gegen den eigenen Kopf haut, aber das ist einfach Gewöhnung. Genau auf diesen Vorteil kommt es uns an: Kein Gebastel, Fahrräder aufladen und los. Das Aufladen der Räder erledigen wir zu zweit, natürlich ohne die Akkus. Das geht erstaunlicherweise ganz gut. Für Leute mit Rückenproblemen ist das trotzdem sicher keine Option.

Die hohe Position bietet aber auch einen Vorteil. Denn so lässt es sich mit den weit oben angebrachten Rädern besser einparken. Oft genug können die Fahrräder so zum Beispiel über einen Kantstein ragen und wir die volle Parkfläche ausnutzen. Wir bilden uns ein, dass die E-Bikes so auch besser gegen Diebstahl geschützt sind, denn sie sind relativ schwer erreichbar. Wir sichern sie außerdem auf dem Träger mit zwei dicken Schlössern.

  • Fiamma Ducato Frame, zusammengeklappt
  • Fiamma Ducato Frame, aufgeklappt
  • Fiamma Ducato Frame, aufgeklappt
  • Fiamma Ducato Frame, Befestigung rechts unten
  • Fiamma Ducato Frame, Befestigung rechts oben
  • Fiamma Ducato Frame, Befestigung links unten
  • Fiamma Ducato Frame, Beschriftung
  • Fiamma Ducato Frame, Seitenansicht geöffnete Tür
  • Fiamma Ducato Frame, Befestigung links unten, Tür offen
  • Fiamma Ducato Frame, Befestigung links oben, Tür offen
  • Fiamma Ducato Carry Bike Frame 2021

Sollte das Hochwuchten der E-Bikes am Ende doch zu anstrengend sein, können wir diesen Träger immer noch tiefer montieren und dann eine Kennzeichen-Wiederholung mit E-Satz montieren. Das halten wir uns als Option offen. Die Lieferung hat leider sehr lange gedauert.

Nummer 2: EuroCarry 66201 / 66401

Achtung, bei diesem Träger gibt es aktuell (März 2023) einen Rückruf. Die Befestigungs-Bolzen können bei den ab Juni 2022 gekauften Trägern brechen. Wer den Träger schon hat, darf ihn nicht mehr nutzen, bis die Firma Aluline das Problem gelöst hat. Darüber hat Schurs Reisemobile berichtet. Mehr dazu hier. Betroffene können sich laut einem Schreiben von Aluline an die Mailadresse service@alu-line.de wenden. Sie erhalten dann neue Bolzen, die sie leicht selbst austauschen können. Nutzer berichten, dass sie vom Verkäufer dazu auch kontaktiert wurden. Es handelt sich also nur um ein temporäres Problem mit diesem wirklich praktischen Träger, das im Laufe des Jahres 2023 wieder behoben sein sollte.

  • EuroCarry 66600
  • EuroCarry 66600
  • EuroCarry 66600
  • Aufhängung des EuroCarry 66600/66700
  • Aufhängung des EuroCarry 66600/66700

Der EuroCarry 66201 / 66401 für Kastenwagen* ist für Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer erhältlich. Er wird ähnlich wie der Sawiko Futuro und der Fiamma Ducato Frame an den Scharnieren der Hecktüren angebracht. Der Hersteller verspricht, dass sämtliche Fahrradträger, welche an den Türscharnieren befestigt werden (gilt auch für die Versionen MB Sprinter und VW-Crafter), auch im beladenen Zustand weggeschwenkt werden können.

Freundlicherweise hat uns unser Leser Andreas Schröder mit Fotos von seinem Träger unterstützt.

Der schwenkbare Träger ist als Version für zwei (66201) und vier Fahrräder (66401) erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine elektrische Variante (66311 für 3 Räder, 66211 für 2 Räder). Sie lässt sich ähnlich wie beim Sawiko Futuro bequem unten beladen und dann elektrisch anheben. Die elektrische Variante kannst du dir hier* anschauen. Es gibt weitere Fahrradträger für drei oder vier Räder, die haben dann andere Nummern. Interessant ist der EuroCarry, weil er selbst vergleichsweise leicht ist. Ähnlich wie die anderen Modelle, die auf die Tür geschraubt oder geklebt sind, wiegt er selbst nur 14 Kilo (manuelle Version).

Update Herbst 2021: Aluline hat den Träger überarbeitet. Das Interessante daran ist, dass es jetzt auch die Möglichkeit gibt, eine Box oder einen Ski-Träger zu befestigen. Außerdem ist man dem Problem begegnet, dass man den Träger im aufgeklappten Zustand nicht arretieren konnte. Dafür gibt es jetzt einen extra Hebel.

Die manuelle Version hat eine maximale Zuladung von 60, die elektrische von 50 Kilogramm – ausreichend für zwei E-Bikes. Der schwenkbare Kastenwagen-Fahrradträger kommt ohne Bohren, Kleben und Schrauben aus. Laut Herstellerangaben kostet er je nach Ausführung zwischen 1.023 (einfacher Fahrradträger 2 Fahrräder für Ducato & Co.) und 2.607 Euro (einfacher Fahrradträger 2 Fahrräder für Ducato & Co. elektrisch). Alle genannten Preise sind die UVP des Herstellers.

Nummer 2A: Eurocarry 64201 / 64401

Foto: Alu-Line

Achtung, bei diesem Träger gibt es aktuell (März 2023) einen Rückruf. Die Befestigungs-Bolzen können brechen. Wer den Träger schon hat, darf ihn nicht mehr nutzen, bis die Firma Aluline das Problem gelöst hat. Darüber hat Schurs Reisemobile berichtet. Mehr dazu hier.

Dieser Träger ist eine Weiterentwicklung von Nummer 2. Mit ihm lassen sich nicht nur Fahrräder transportieren, sondern auch allerhand sportliches und / oder sonstiges Equipment. Es gibt ein Grundmodul mit der Produktnummer 64000, das ergänzt werden kann.

Erweiterbar ist der Träger mit optionalem Zubehör zur Montage von Ski, Snowboards, Surfboard, Transportkiste, und Reserverad. Genau wie Nummer 2 wird er an den Scharnieren der Hecktür angebracht. Dadurch ist er schnell montiert. Genauso wie Nummer 1 und 2 kann er weggeschwenkt werden. Die Ladehöhe liegt bei nur 67 Zentimetern. Der Träger selbst wiegt 27,5 Kilogramm und darf mit maximal 60 Kilo beladen werden. Mehr Infos gibt es beim Hersteller.

Nummer 3: Busbiker

Foto: Busbiker

Der Busbiker ist ein sehr stabiler und praktischer schwenkbarer Fahrradträger für den Kastenwagen. Auf ihm könnt ihr bis zu vier Fahrräder mitnehmen, die insgesamt maximal 80 Kilogramm wiegen. Für E-Bikes also eine gute Lösung. Der Busbiker selbst wiegt in der Light Version (ohne Anhängerkupplung) knapp 50 Kilogramm, die etwas stabilere Variante kommt auf 57 Kilo.

Der Busbiker wird fest mit dem Chassis verbunden und lässt sich nach Öffnen einer Verriegelung wegschwenken. Wenn er nicht gebraucht wird, kann man ihn einklappen oder auch abnehmen. Wir persönlich finden ihn etwas wuchtig, aber das ist Geschmackssache. Der Busbiker kostet ab 1.899,- Euro (Stand Februar 2023). Dazu kommt die Montage. Das kann man natürlich auch selbst machen oder in Deutschland von einer Werkstatt erledigen lassen.

Der Busbiker wurde im Jahr 2021 leicht überarbeitet und ist jetzt weniger ausladend als vorher.

Nummer 4: Linnepe GiroVan

Linnepe Giro Van

Dieser schwenkbare Fahrradträger für Kastenwagen ist so ähnlich aufgebaut wie der Busbiker. Auch er ist mit dem Chassis verbunden und lässt sich mit Ladung wegschwenken. Beide Hecktüren können bis zu 90 Grad geöffnet werden. Der Linnepe GiroVan* selbst wiegt in der Variante für zwei Fahrräder 47 Kilogramm und kann mit maximal 80 Kilo beladen werden. Er fasst mit Erweiterungen bis zu vier Fahrräder. Dieser Träger kostet ab 2.009,- Euro (Stand Februar 2023).

Nummer 5: Sawiko Agito Van – er ist wieder da!

Der Sawiko Agito Van* war im Jahr 2019 zurückgerufen worden. Inzwischen ist er in einer verbesserten Form wieder auf dem Markt.

Dieser eher zierlich wirkende Fahrradträger von Sawiko ist eine leichte und eher flexible Lösung für den Fahrradtransport am Kastenwagen. Der Träger hat eine Nutzlast von 60 Kilogramm. Normalerweise fasst er zwei Fahrräder. Er hat einen Schwenkarm, mit dem sich der Träger auch im beladenen Zustand zur Seite bewegen lässt. Ist er nicht beladen, kann die Transportbrücke platzsparend nach oben geklappt werden. Wird der Träger nicht benötigt, kann er laut Hersteller schnell und ohne Werkzeug komplett demontiert werden. An ihm lässt sich auch noch zusätzlich eine Anhängerkupplung anbringen.

Dieser schwenkbare Fahrradträger für den Kastenwagen kostet um die 1.500 Euro (Stand Februar 2023) in der Ausführung für den Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer ohne Montage. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass mit Montagekosten von circa 600 Euro zu rechnen ist. Der Sawiko Agito Van ist keine billige Lösung, aber sehr praktisch und ausgereift.

Wir haben einen eigenen Beitrag zur Funktion dieses Trägers erstellt. Den findest du hier.

Mehr zu den Problemen mit dem Sawiko Agito Van und deren endgültiger Lösung kannst du übrigens bei Hauptsache Reisen lesen.

Nummer 6: Sawiko Futuro E-Lift

Der Sawiko Futuro E-Lift* ist ein sehr stabiler Fahrradträger für den Kastenwagen, der an den Türaufhängungen der Hecktür befestigt wird. Zusätzlich benötigt er Strom, denn für besonders viel Komfort kann man bei diesem Träger die Fahrräder oder E-Bikes bequem in einer unteren Position aufladen und sie dann elektrisch per Fernbedienung hochfahren. Er hat auch eine integrierte dritte Bremsleuchte.

Der Sawiko Futuro lässt sich zum Öffnen der Hecktür bequem wegschwenken, auch wenn er beladen ist. Beladen werden kann er mit maximal 60 Kilogramm, was für die meisten, die zu zweit mit E-Bikes unterwegs sind, immer noch reichlich sein sollte. Dieser schwenkbare Kastenwagen-Fahrradträger wiegt selbst 60 Kilogramm. Eine Billiglösung ist der Sawiko Futuro E-Lift sicher nicht. Er kostet ohne Einbau ab gut 2.600 Euro (Stand Februar 2023).

Nummer 7: EuroCarry 85001

Der Fahrradträger EuroCarry 85001* reiht sich in die Träger ein, die am Chassis befestigt werden. Er funktioniert ähnlich wie der Busbiker und Linnepe GiroVan. Er hat eine Nutzlast von 80 Kilogramm und kann damit auch wirklich schwere Fahrräder mitnehmen. Der komplette Träger wiegt 55 Kilo und ist damit ähnlich wie seine Brüder von anderen Herstellern kein Leichtgewicht.

Foto: Alu-Line

Er ist ausdrücklich nicht für Fahrzeuge von 6,36 Meter Länge geeignet. Man kann den EuroCarry bequem wegschwenken und so die Hecktüren des Kastgenwagens öffnen. Der Träger lässt sich bei Nicht-Gebrauch hochklappen. Er kostet ungefähr 1.899 Euro (Stand Februar 2023).

Nummer 8: Van-Bike 2

Der Van-Bike 2 von Mecatek ist ein Fahrradträger, der in der Bedienung relativ einfach ist. Auf der linken Seite muss man einen Splint lösen, eine Abdeckung aufklappen und kann den Träger dann nach rechts schwenken. Der Fahrradträger selbst wiegt etwa 25 kg und kann mit bis zu 80 kg belastet werden. Der Van-Bike 2 wird ähnlich wie der Sawiko Futuro an den Scharnieren der Hecktür befestigt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Kosten liegen bei ca. 1.500 Euro zuzüglich Einbau (wir haben hier für den Februar 2023 keine aktuellen Preisangaben, denken aber, dass er inzwischen etwas teurer sein dürfte).

  • Van-Bike 2
  • Van-Bike 2, weggeschwenkt
  • Van-Bike 2, unteres Scharnier
  • Van-Bike 2, oberes Scharnier

Nummer 9: Memo Europe Van-Star

Der Van-Star ist ein schwenkbarer Fahrradträger für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer ab 2006. Es gibt verschiedene Varianten mit den Namen E-Cross und Adventure, die sich nur minimal unterscheiden. Bei Memo Europe weist man darauf hin, dass es diesen Träger auch für Mercedes Sprinter, Volkswagen (New) Crafter, MAN TGE von 1995 gibt und dass man an einer Version für den VW T5 / T6 arbeitet. Vom Aufbau her ist er ähnlich wie der Busbiker und der Van-Bike 2.

  • Memo Europe Van Star E-Cross
  • Memo Europe Van Star E-Cross
  • Memo Europe Van Star E-Cross
  • Memo Europe Van Star E-Cross

Der Van-Star von Memo Europe wird an der Aufnahme für die Anhängerkupplung befestigt und kann vollständig weggeschwenkt werden, ohne die Fahrräder abzuladen. Normalerweise hat er das Scharner auf der rechten Seite, es gibt aber auch eine Version mit Scharnier auf der linken Seite. Der Van-Star trägt bis zu 60 Kilogramm und ist damit für zwei E-Bikes geeignet. Der Fahrradträger selbst wiegt 45 Kilogramm. Wer mit seinem Kastenwagen Gewichtsprobleme hat, sollte bedenken, dass zwei E-Bikes zusammen mit diesem Träger fast 100 Kilogramm auf die Waage bringen. Er kostet inclusive Elektrosatz etwa 1.500 Euro zuzüglich Montage (Stand Februar 2023).

Nummer 10: Dola Carriers RC 101

Der Dola-Carriers RC101: Heckträger für 4 Fahrräder
Der Dola-Carriers RC101: Heckträger für 4 Fahrräder

Vier Fahrräder senkrecht am Heck, das muss man sich erstmal trauen! Hersteller Dola-Carriers aus Olching hat einen Heckträger für 4 Fahrräder entwickelt, bei dem sich sogar noch die Türen des Kastenwagens öffnen lassen. Möglich wird das durch eine frei tragende Konstruktion mit fahrzeugspezifischen Aufnahmen. Für die Befestigung nutzt dieser Träger Montagepunkte am Chassis, die Türen und Scharniere werden nicht belastet. Die Aufnahmen sind verschraubt und lassen sich laut Hersteller problemfrei entfernen.

Dola Carriers: ausgereifte Konstruktion

Der Grundträger des Dola Carriers RC101 sitzt dabei vor den Hecktüren und öffnet sich analog in zwei Flügeln. Über Erweiterungen lässt sich der Träger zur Mitnahme verschiedenster Ladung konfigurieren. Da der Träger nicht an der Tür befestigt ist, sondern am Chassis verschraubt wird, sind deutlich höhere Traglasten möglich. Aufgrund der modularen Bauweise ist das System stark individualisierbar. Der Träger ist fast beliebig in Höhe und Flügelbreite anpassbar. Breitere Holme für noch höhere Lasten oder Plattformen und Schwenkarme für zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten sind leicht zu ergänzen. Des weiteren lassen sich zahlreiche Spezialträger wie Ski-, Snowboard oder Fahrradträger montieren. Das Dola-Set für zwei Fahrräder kostet um die 1.500 Euro inclusive Beleuchtung (Stand Februar 2023).

Nummer 11: Geniadis Neptune 100

  • Geniadis Neptune 100 zusammengeklappt
  • Geniadis Neptune 100 aufgeklappt
  • Geniadis Neptune 100 weggeschoben
  • Geniadis Neptune 100 weggeschwenkt
  • Geniadis Neptune 100 vollständig geöffnet

Eine teure aber flexible Lösung ist der Neptune 100 von Geniadis, der im Jahr 2021 erstmals präsentiert wurde. Der Träger ist schmal und bietet eine Zuladung bis 100 Kilogramm. Dazu ist er vollständig zur Seite schwenkbar. Er wird erst zur Seite geschoben und dann neben das Fahrzeug geschwenkt (s. Fotos). Dann kann man beide Türen vollständig öffnen. Er schafft bis zu vier E-Bikes, die natürlich zusammen nicht mehr als 100 Kilo Gewicht auf die Waage bringen dürfen. Das System kostet ab 3.280 Euro inklusive Montage. Derzeit arbeitet der Hersteller am Aufbau eines Händlernetzes, bisher muss man den Träger direkt beim Hersteller kaufen.

Nr. 12: Hymer Backrack+

Beim Wohnmobilhersteller Hymer hat man sich jetzt ein modulares System für die Hecktür einfallen lassen: das Backrack+. Das ist nicht nur ein Fahrradträger, sondern ein Tragesystem, das mit ganz unterschiedlichen Teilen bestückt werden kann. Basis ist ein Grundträger, der sowohl an der rechten wie auch an der linken Hecktür befestigt werden kann. Der Clou ist der Radträger, an dem die Fahrräder senkrecht transportiert werden. Wir haben das Hochschwenken der Fahrräder selbst probiert und waren überrascht, wie leicht das geht.

HYMER Backrack+ from Hymer GmbH & Co. KG on Vimeo.

Die senkrechte Verladung der Fahrräder sorgt natürlich für ordentlich Ausladung. Hymer bietet aktuell sogar zwei verschiedene Varianten für den senkrechten Fahrradtransport am Heck: einmal den Bike Carrier Swing, der sich komfortabel mit einem speziellen Mechanismus schwenken lässt und dadurch wenig Kraftanstrengung benötigt. Und zum zweiten gibt es den Bike Carrier Shuttle, bei dem das Vorderrad sehr weit oben in eine Halterung geschoben wird.

In der Praxis wird es wohl so sein, dass ältere und komfort-bewusste Kastenwagen-Radler eher zum Bike Swing greifen werden. Er benötigt einfach weniger Kraftanstrengung, aber dafür ein dickeres Portemonnaie. Der Komplettsatz Bike Carrier Swing mit Basis-Träger kostet aktuell (Mai 2022) 2.190 Euro, der Komplettsatz für den Shuttle kostet 1.190 Euro (beides UVP). Dazu kommt natürlich noch die Montage.

Ergänzen lässt sich der Grundträger derzeit noch mit einer Box oder einem Halter für das Ersatzrad. Weitere Aufsätze für verschiedenes Gerät sollen folgen. Falls das Hymer Backrack+ beim Händler der Wahl aktuell nicht auf Lager ist, ist mit einer Lieferzeit von drei bis vier Monaten zu rechnen (Stand Mai 2022). Erhältlich ist der Hymer Backrack+ bei allen Hymer Händlern.

Nr. 13: Pushrack Fahrradträger

Pushrack am Fahrzeug
Pushrack am Fahrzeug

Mit dem Pushrack transportierst du deine Fahrräder ebenfalls senkrecht an der Hecktür. Das Besondere an diesem Träger ist, dass er selbst extrem leicht ist. Er wird per geklebter und verschraubter Schiene mit der Hecktür verbunden. Wer bereits Schienen eines anderen Fahrradträger an der Hecktür installiert hat, kann diese behalten und leicht auf dieses System umrüsten.

Jedes Rad darf beim Pushrack bis zu 25kg wiegen. Bei einem Kastenwagen bringt man zwei Erwachsenenräder auf eine Tür. Wenn man die Räder sehr eng hängt, passt auch noch ein Kinderrad dazu. Die meisten Kunden machen laut Herstellerangaben dann aber lieber Schienen und Halter auf beide Türen und können dann bis zu vier Erwachsenen Bikes oder zum Beispiel zwei Erwachsenen- und drei Kinderbikes mit je bis zu 25kg mitnehmen. Übrigens ist das für die Tür deutlich weniger belastend als bei anderen Heckträgern, da der Schwerpunkt der Fahrräder durch die vertikale Montage nur halb so weit von den Türscharnieren entfernt ist. Es entsteht also nur die halbe Belastung.

  • Pushrack am Fahrzeug
  • Pushrack am Fahrzeug
  • Pushrack am Fahrzeug
  • Pushrack, Halter, Detail
  • Pushrack, Halter, Detail

Eine Kröte muss man aber dennoch schlucken, denn das Hochwuchten der Räder ist nur etwas für trainierte Biker. Auf Nachfrage sagte man mir bei Pushrack: „Das Aufladen von Rädern über 20kg ist absolut möglich aber natürlich schon schwieriger. Wir empfehlen entweder dicke Arme oder – falls diese nicht vorhanden sind – eine zweite Person, die hilft. Akku raus nehmen ist auch noch ein einfacher Trick, sofern das möglich ist. … jeder Radträger muss Kompromisse eingehen. Zwei Senioren, die dank ihrer Ebikes noch tolle Radtouren machen können, würde ich eher einen AHK Träger mit Auffahrrampe empfehlen. Unser System ist schlank, leicht und so einfach gehalten wie möglich und richtet sich an sportliche Biker und eBiker die alleine, mit Freunden oder mit der ganzen Familie auf Urlaub fahren wollen. Wobei wir auch ein paar Senioren kennen, die deutlich fitter sind als wir und locker ihre E-Bikes auf den Pushrack hängen.“

Die erfreuliche Nachricht: Pushrack ist sehr kostengünstig. Für ein Fahrrad kostet er schlanke 149,99 Euro (Stand Februar 2023). Die Nachfrage ist laut Hersteller aber so überwältigend, dass es immer wieder Lieferprobleme geben kann. Für alle, die mit einer Senkrecht-Lösung liebäugeln, und leichte Bikes haben, ist der Pushrack eine gute Alternative zu den schweren und teuren Fahrradträgern anderer Hersteller.

Schwenkbare Fahrradträger für Kastenwagen: schwierige Entscheidung

Du musst wissen, was du willst. So ein Fahrradträger für den Kastenwagen ist immer eine Art Kompromiss. Entweder ist er sehr bequem zu bedienen und wiegt dann auch entsprechend viel (Sawiko Futuro). Oder die Bedienung ist etwas aufwändiger, dafür der Träger leichter (Sawiko Agito Van). Wir haben uns für unseren Fiamma Ducato Frame* entschieden, weil er leicht ist und gemeinsam mit der Hecktür aufschwingt. Seine Belastungsgrenze von 50 kg können wir locker verschmerzen. Und dass er nicht zusammen mit einer Abdeckplane eingesetzt werden soll… naja. Kompromisse muss man einfach immer machen.

Schwenkbare Fahrradträger: es gibt auch Alternativen

Außer den vorgestellten Lösungen fanden wir den Liberco FORBike interessant. Das ist ein ausziehbarer Träger, der mit 75 Kilogramm belastet werden kann.

Da er auf zwei ausziehbaren Streben liegt, muss man immer über eine Strebe drübersteigen, wenn man an den Laderaum will. Was uns an diesem Träger gut gefallen hat, ist, dass er sich wirklich leichtgängig bewegen lässt und gut handelbar ist. Der Träger kostet 1.325 Euro, Einbau und passenden Elektrosatz nicht mit eingerechnet.

Wie geht es euch? Wie transportiert ihr eure Fahrräder? Habt ihr noch einen Tipp für uns oder haben wir einen Träger vergessen, der super-praktisch ist? Schreibt uns doch einfach in den Kommentaren!