11.111 Kilometer im Clever Celebration – unsere Erfahrungen
24. Oktober 2018Ganz ehrlich: bevor wir unseren Clever hatten, hatten wir überhaupt keine Erfahrungen mit Campingfahrzeugen. Wir waren noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen. Wir hatten einfach Lust, das unabhängige Reisen auszuprobieren. Und, was soll ich sagen? Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Na klar, es gibt ein paar Schwachstellen. Aber im Großen und Ganzen sind wir mit unserem DizZy hoch zufrieden. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen.
Unsere Erfahrungen nach zweieinhalb Jahren liest du hier.
Ein paar Schwächen hat der Celebration schon. Die sind nicht gravierend, sollten aber nicht unerwähnt bleiben. Einige betreffen den Clever selbst, andere das vom Händler montierte Zubehör. Fangen wir mal mit den Problemen am Clever selbst an:
1. Die Heizung
Unsere erste Tour fand Ende Januar statt. Und musste abgebrochen werden. Die Heizung wollte einfach nicht. Wir dachten natürlich, wir sind irgendwie zu blöd, das Ding zu bedienen. Frierend mussten wir aufgeben und nach Hause fahren. Der Übeltäter war dann ein Ding, von dem wir es nicht gedacht hätten: das Bedienteil der Heizung mit dem schönen Namen Truma CP plus. Bei der Übergabe hatte es noch funktioniert. Aber irgendwo in seinem Inneren hatte wohl ein Defekt geschlummert. Die Reparatur ging zwar eigentlich blitzschnell und war kürzer als die Fehlersuche. Bedienteil raus, neues Bedienteil rein, und schon konnten wir heizen.
AAAAABER! Bis es soweit war, hatten wir den scheinbar nicht wirklich existenten Truma-Service versucht zu kontaktieren, der schon nach zwei Tagen zurückrief. Mit Erlaubnis unseres Händlers durften wir die Reparatur bei einem anderen Händler in unserer Nähe ausführen lassen. Der prüfte zunächst alles, was wir auch schon mühsam geprüft hatten. Dann stellte er die Diagnose Bedienteil kaputt. Ja, und dann ging alles ganz schnell.
2. Die Schellen der Abflüsse
Im Clever Celebration gibt es insgesamt drei Abflüsse: den vom Waschbecken im Bad, den von der Spüle und den von der Dusche. Aus den einschlägigen Foren wussten wir, dass es dort zu Problemen kommen kann. Zufällig hatten wir eine Schüssel unter der Spüle stehen. Und in der war es bald ein wenig nass. Das ist wirklich nicht tragisch. Die Schlauch-Schelle war nicht richtig angezogen. Kurz mit dem Maulschlüssel etwas nachziehen und schon war das Ganze dicht.
Nun waren wir misstrauisch geworden. Und genau da begannen die Probleme. Denn an den Abfluss-Schlauch im Bad kommt man nicht ohne weiteres ran. Davor sitzt eine Verkleidung. Wie viele andere Clever-Besitzer haben wir also auf eine Serviceklappe gesetzt. Die hat Micha in sehr kurzer Zeit eingebaut. Auch mit Klappe ist es nicht ganz leicht, an die Abfluss-Schelle zu kommen, weil dort sehr wenig Platz ist und man außerdem nicht viel sehen kann.
Als Schlangenmensch habe ich mich auf den Bad-Fußboden gelegt und mit einem kleinen Maulschlüssel die Schelle nachgezogen. Auch sie hatte bereits ein wenig Wasser durchgelassen. Nun ist sie dicht! Wir können das prima kontrollieren. Denn hinter der Klappe ist jetzt unser Vorrat an Toilettenpapier. Und der ist seitdem trocken.
Wir wissen leider nicht, wie es unter dem Dusch-Abfluss aussieht. Da kommt man wirklich nicht ran. Wir hoffen aber, dass dort alles dicht ist. Und trösten uns damit, dass wir nicht soooo oft duschen…
3. Die Fugen im Bad
Die Leute bei Clever in Ungarn am Band haben wohl nicht immer so viel Lust. Oder sind nicht so talentiert. Ich gebe zu: Silikonfugen ziehen ist auch nicht meine Leidenschaft. Aber da könnte man noch nachbessern. Es gibt eine Stelle, da ist einfach ein Loch. Nun, bald werden wir zu unserem Händler fahren, damit er ein paar Sachen richtet. Das gehört definitiv dazu.
Update nach dem Werkstattbesuch: leider ist bisher nicht bekannt, mit welchem Stoff (Klebstoff oder Silikon) man bei Clever arbeitet. Deshalb muss erstmal alles so bleiben. Denn es ist nicht fachgerecht, mit dem einen Stoff einfach so über den anderen drüber zu gehen. Das ist also noch aufgeschoben…
Die gelben Fugen hat der Händler mit einem Zaubermittel behandelt: DanKlorix aus der Sprühflasche. Jetzt sind sie strahlend weiß. Er meinte, das sollte man nicht jeden Tag machen. Aber erstmal hat es geholfen. Ob es auch so bleibt? Wir bleiben dran!
4. Der Schlauch an der Wasserpumpe
Neulich im Sauerland war es soweit: der Hahn wollte kein Wasser ausspucken. Aber man konnte die Pumpe hören. Wir tippten sofort auf eine gekappte Schlauch-Verbindung. Und so war es auch: der Schlauch an der Wasserpumpe war ab. Warum der einfach nur aufgesteckt ist und nicht mit einer Schelle gesichert? Wir wissen es nicht. Jetzt hat er eine Metall-Schelle. Die werden wir noch durch irgendwas aus Plastik ersetzen. Auch darüber werden wir mit dem Händler sprechen.
Update nach dem Werkstattbesuch: Herr Windisch sagte, es sei besser, etwas aus Kunststoff zu verwenden. Wir haben da jetzt einfach nach seiner Empfehlung einen Kabelbinder im Einsatz. Passt, wackelt und hat Luft.
5. Die elektrische Zuziehhilfe
Im Clever Celebration gibt es die elektrische Zuziehhilfe von Citroen serienmäßig. Sie bewirkt eigentlich, dass man die Schiebetür ohne den typischen und bei anderen Wohnmobilisten sehr unbeliebten Knall am Ende zuziehen kann. Soweit die Theorie. Unsere macht irgendwie nicht so richtig, was sie soll. Sie muss einfach eingestellt werden. Auch das werden wir diese Woche noch mit unserem Händler klären.
Update nach dem Werkstattbesuch: Hier geht es zum Video. Unser Händler meint, das sei nicht besser hinzukriegen. Dankenswerterweise hat Hendrik Steinacker ein Video dazu erstellt. Das werden wir nochmal diskutieren. Danke an Hendrik für den Tipp!
6. Das Schiebefenster
Um besser lüften und rausschauen zu können, haben wir auf der Beifahrerseite ein Schiebefenster. Wenn man es nur öffnen könnte. Wir schaffen nur einen kleinen Spalt. Und dann ist Schluss. Wir vermuten, dass da beim Einbau etwas falsch gemacht wurde. Denn nur mit großer Gewalt lässt sich das Fenster weiter öffnen. Und dann kaum noch wieder schließen. Auch dies ein Problem für den Händler. Wir fürchten, dass dies der schlimmste Mangel an unserem Clever ist. Wir sind gespannt auf die Lösung des Problems.
Update nach dem Werkstattbesuch: Die Lösung heißt, es gibt bisher keine Lösung. Bei Dometic, dem Hersteller des Fensters heißt es, das könne nicht an ihnen liegen. Fakt ist, dass Herr Windisch folgendes festgestellt hat: in der Mitte des Fensters ist außen eine Metallschiene senkrecht angebracht. Laut seiner Diagnose ist sie die Ursache dafür, dass das Fenster nicht komplett aufgeht. Er diskutiert mit Dometic darüber, wie man dieses Problem lösen kann. Wir bleiben dran!
Update 4.7.2018: Es ist Sommer. An unserem Schiebefenster hat sich nichts geändert. Dabei hatte der Händler Windisch versprochen, dass das Problem vor dem Sommer aus der Welt geschafft ist. Clever hat ihm neue Fenster geliefert. Vor Monaten. Gestern hat er festgestellt, dass sie nicht passen. Er hatte uns nicht von selbst darüber informiert, denn das hat er ja gar nicht nötig. Wir mussten selbst nachfragen.
Update Ende 2019: Das Fenster wurde endlich getauscht. Es funktioniert jetzt so, wie es soll. Endlich!
Wofür Clever nichts kann…
Wir haben noch zwei weitere Probleme, die aber nichts mit Clever selbst zu tun haben. Sie betreffen vom Händler installiertes Zubehör. Auch diese Dinge werden wir bei unserem Besuch reklamieren und freuen uns darauf, wenn wir dann zum Beispiel endlich entspannter Radio hören können.
7. Der Radio-Empfang und Android Auto
Update 9.5.2019: Wir haben inzwischen ein Android-Radio*. Wir finden, dass es deutlich besser ist als das XZENT. Dazu haben wir einen speziellen Artikel verfasst.
Im Prinzip sind wir mit unserem DAB-Naviceiver XZENT X-F220* ganz zufrieden. Die Navigation klappt gut und man kann die Fahrzeugmaße eingeben. Manchmal macht es etwas seltsame Vorschläge zur Stau-Umgehung, aber die ignorieren wir dann einfach. Leider nur ist der DAB-Empfang äußerst mäßig. Als wir auf dem Caravan-Salon bei XZENT nachgefragt haben, sagte man uns, dass es daran liegen könnte, dass kein so genannter Splitter verbaut ist. Er sorgt dafür, dass auch der DAB Empfang über die Dachantenne läuft. Eine nur an die Frontscheibe geklebte Antenne soll beim Kastenwagen weniger empfehlenswert sein. Sie schafft es nicht über die Abschirmung der Karosse hinaus etwas zu empfangen. Da wir nicht wissen, ob bei uns so ein Splitter verbaut ist, werden wir auch die klären und so hoffentlich in Zukunft überall wunderbar Radio hören können.
Ein weiteres Problem: manchmal würden wir gern mit unserem Handy navigieren, und zwar per Google Maps. Dafür ist Android Auto praktisch. Das nutzen wir im Pkw zusammen mit einem Ford Sync 3 ohne Probleme. Unser XZENT mag sich aber leider nicht mehr mit unsern Handys verbinden. Das liegt wohl am aktuellen Android 8.1. So sagte man uns jedenfalls beim Hersteller. Wir warten nun auf ein Update und hoffen, dass es danach klappt. Bis zur nächsten Android-Version.
Update: Inzwischen hat XZENT ein Update veröffentlicht. Und, oh Wunder, das Spiegeln des Handy-Bildschirms klappt jetzt wieder. Wir können also unsere Handies wieder sehr gut verbinden. Hier geht es zur aktuellsten Version der Software von XZENT.
Update: Die Updates von XZENT und unseren Handys haben immer wieder zu Problemen geführt. Deshalb haben wir uns von dem Gerät getrennt. Und sind jetzt glücklich mit einem Android-Radio von Pumpkin.
Zum Splitter: es war bereits ein Splitter verbaut. Wir haben jetzt eine längere Antenne verbaut. Und das ist eine echte Verbesserung. Dazu haben wir einen Artikel geschrieben. Denn mit einer solchen Antenne könnt ihr den DAB+ Empfang deutlich verbesssern. Das kostet weniger als 10 Euro.
8. Die Markise
Wir haben eine Markise von Dometic*. Die ist soweit ok. Sie kann ja nichts dafür, dass wir sie kaum benutzen. Trotz allem lässt sich ihre Kassette nicht komplett schließen. Das ist wohl ein bekanntes Problem und wird hoffentlich – ihr ahnt es schon – in den nächsten Tagen von unserem Händler behoben.
Update nach dem Werkstattbesuch: Hier haben die Herren Windisch ein Meisterstück vollbracht. Sie haben die Markise komplett demontiert und wieder montiert. Sie sitzt jetzt etwas anders und scheint problemlos auf und zu zu gehen. Mal schauen, wie das nach mehrmaliger Nutzung aussieht…
Eigentlich nichts zu meckern!
Wir sind mit unserem Clever Celebration rundum zufrieden. Was? Ja, wir haben oben zwar acht Punkte angeführt, bei denen noch nachgebessert werden muss. Aber… bis auf das Schiebefenster sind das nur Kleinigkeiten. Im Großen Ganzen ist der Clever prima. Der Möbelbau ist sehr stabil und rappelt nicht großartig während der Fahrt. Für uns ist der Camper perfekt eingerichtet und wir haben nichts vermisst. Außer dem Wechselrichter. Aber das ist ein anderes Thema.
Bisher hatten wir ein tolles Jahr, in dem wir so viel unterwegs an neuen Orten waren wie noch nie zuvor in unserem Leben. Wir hatten unglaublich viel Spaß mit unserem treuen Begleiter DizZy. Und wir machen natürlich weiter. Wir würden uns wieder für einen Clever entscheiden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und die Qualität überzeugt uns auch. Na klar, man kann auch für viel Geld einen LaStrada kaufen. Aber das wäre er uns nicht wert. Wir glauben nicht daran, dass ein solcher Camper uns mehr bieten könnte. Was meint ihr???
Hallo aus dem Westmünsterland,
Unser Celebration ist aus 11/2017 und weist in Sachen Badezimmerfugen leider die gleichen Mängel auf. Wasserschläuche haben bis jetzt gehalten aber der Abwassertank leckt. Ein Holzfunier am Küchenblock sah bei der Übernahme übel aus, aber wir warten bis heute auf einen Ersatz. Einiges wurde auch schon von eimem nicht unbedeutend großen WOMO Händler in der unmittelbaren Nähe von Dülmen in Westfalen ausgebessert. Leider haben die Monteure beim Nachfugen im Bad eine andere Silikonfarbe erwischt, was eine echte Verschlimmbesserung ist. Die Zuziehhilfe haben sie auch in den Griff bekommen, einfaches Unterlegen/ Unterfüütern der Kontaktplatte hat hier Abhilfe geschaffen. Dazu haben wie sogar einen kleinen Clip ins Netz gestellt: ttp://www.youtube.com/c/meincampde (nicht monetarisiert). Aber ich denke das Preis Leistungsverhältnis ist immer topp ! Wir wünschen Ecuh und allen Celebartionianern immer einen Schluck Diesel im Tank und ein ein paar Gramm Gas in den Flaschen auf allen Touren…
Danke, das ist auch unsere Meinung. Was die Zuziehhilfe angeht, haben wir heute gehört, dass man die wohl nicht wirklich besser hinkriegt. Schaue gleich mal dein Video an…
[…] waren wir ja bei unserem Händler Windisch in Fuldatal bei Kassel. Da lag es nahe, mal einen kleinen Schnupper-Ausflug in den Harz zu machen. Was uns […]
Bei einer Hollandtour ging die Hydraulik des Hubtisches in unserem Clever 500 Citi kaputt, d.h. er ließ sich nicht mehr in die Schlafposition absenken. Leider mussten wir deshalb unseren Urlaub frühzeitig abbrechen. Nach Kontakt mit dem Wohnmobilhändler wurde der Hubtisch in einer Fachwerkstatt repariert. Leider hat die Firma Clever die Reparaturkosten in Höhe von 450 EUR nicht übernommen, obwohl die Garantiezeit noch nicht abgelaufen war. Das finden wir schlicht gesagt, recht kundenunfreundlich und spricht nicht für diese Firma.
Das klingt wirklich nicht gut. Was sagt denn euer Händler dazu???
[…] es gibt ein paar Schwachstellen, die wir hier beschrieben haben. Aber wir können sagen, dass wir bisher kaum ernsthafte Probleme hatten. Eines […]
Clever Celebration 2017- Defekter Kühlschrank 2020 Vintrigo
Zu Saiasonbeginn fällt auf, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt, obwohl der Kompressor läuft.
Nach langer Suche und erfolgloser Rücksprache mit dem Händler Glück im Freistaat Sulzemoos, haben wir den Kühlschrank selbst ausgebaut und festgestellt, dass das Kühlmittel an einer Quetschverbindung zwischen Kompressor und Kühlschrank ausgelaufen war. Ursache: zuviel Reibung an der Leitung durch fehlende Abstände beim Einbau.
Keinerlei Hilfe durch den Händler, Termin im November! Rat an Kunden, denen das gleiche widerfährt: Wendet Euch an einen örtlichen Kälte Klimatechnik Betrieb! Das sind wirkliche Profis und in unserem Fall hat die Fa. Simon eine neue Kompressoreinheit bestellt, die Einbausituation verbessert und die Quetschverbindung durch eine Verschraubung ersetzt.
Das ganze war nicht billig, aber viel billiger als ein neuer Kühlschrank und uns wurde zeitnah geholfen. Leider hat Clever eine Kulanzanfrage abgelehnt, obwohl nachweislich Schlamperei beim Einbau die Ursache des Problems war.
Ui, das klingt ja wirklich nach einer sehr schlechten Erfahrung. Schade auch, dass Clever auf die Kulanzanfrage negativ reagiert hat. Habt ihr eventuell einen Anwalt konsultiert?
Wenn ich das lese, fällt mir auf, dass wir wohl den gleichen Kühlschrank haben und das Fahrzeug ähnlich alt sein dürfte (Zulassung Januar 2018, gebaut Ende 2017). Auf jeden Fall wüssten wir jetzt, was wir machen, falls der Kühlschrank nicht mehr kühlt.
Bisher allerdings ist der kälter als der zu Hause 🙂
Schöner unaufgeregter Artikel! Finde mich mit unserem Roomer 2018 wieder. Schlauchschelle am Abfluss undicht, gelbe Fugen, Schiebefenster geht nur halb und scher auf. Beim Schiebefenster habe ich gepennt und habe es nicht reklamiert. Schlauchschelle habe ich ersetzt und die Fugen versuche ich mal wieder weiß zu bekommen. Danke fuer den Tipp.
Sonst sind wir mit unseren clever auch sehr zufrieden. Unser Radio fliegt auch bald raus und es wird ein Android.
Gruß Martin
Danke, das hilft sicher auch anderen Lesern bei ihrer Entscheidung!
[…] 11.111 Kilometer im Clever Celebration – unsere Erfahrungen […]
Interessanter Artikel. Mit den Mängeln könnte ich bei dem Neupreis auch leben.
Wir fahren einen Globescout Style von 2013 jetzt 30000 Km und 387 Nächte auf Fiat Multijet 150. Da wir häufiger auf nicht ganz festem Boden unterwegs sind liebäugeln wir mit der Neuanschaffung eines Clever mit Allrad.
Was den La Strada Avanti bestrifft, unsere Nachbarn haben so einen von 2014 und ich weis nicht, was an der Kiste 30000 Euro mehr wert sein soll. Es ist genau der gleiche Wohnmobilzuliefererschrott verbaut, wie bei allen anderen auch. Das Fahrzeug ist auch nur ein Fiat. Also kein wirklicher Mehrwert erkennbar.
Bis gestern war ich mit unserem Fiat auch zufrieden.
Bisherige Mängel:
-Armatureneinheit defekt ( auf Garantie gegen ein defektes neues ersetzt ) jetzt bleibt es so, solange der TÜV nicht meckert ( es leuchten immer schwach sämtliche Kontrolleuchten )
– Hupe defekt
– Michelinoriginalbereifung porös ( bereits getauscht )
– Wasserpumpe erneuert ( Frischwassertank )
– Rückschlagventil Truma Heizung erneuert
– Wasserhahn Küche erneuert
– Lenkhydraulik undicht ( Schlauch )
– Servopumpe verliert Öl
[…] auf seinen Anspruch verzichten muss, weil er einfach verjährt ist. Wir selbst fahren zwar einen Citroen Jumper, lassen derzeit aber auch unsere Ansprüche […]
Danke für die gute Übersicht. Unserer Clever ist nun 1 Jahr alt. Er hat auch diverse kleinere Mängel. Neulich habe ich festgestellt, dass einer der zusätzlichen 12V Steckdose gar nicht geht. Zu spät für die Garantie (selber Schuld). Wo hast du die Klappe im Bad bezogen? Grüsse Marco
Hallo Marco,
das war diese Klappe hier: https://amzn.to/3wK7riP *. Wir haben allerdings noch einen kleinen Griff installiert, damit man sie besser auf- und zumachen kann. Viel Spaß beim Basteln!
Hallo,
also wir hatten uns auch überlegt einen Clever Celebrate zu holen..aber wenn ich das alles hier so lese denke ich man sollte doch die teuere Variante nehmen ( Pössel ) . 40.000-50.000 Euro sind eine Menge Geld ich denke da kann man erwarten das man Qulität bekommt .. wir werden das ganze nochmal überdenken ..danke für die Berichte..
C. Schächter
Die Qualität von Pössl dürfte auch nicht besser sein. So ziemlich bei jedem Fahrzeug gibt es an Anfang Kinderkrankheiten. Man muss allerdings auch sagen, dass ein Clever inzwischen nicht mehr viel günstiger ist als ein Pössl.
Unser Runner ist jetzt 15 Monate alt hat auch etwa 11tkm runter und auch ein paar Mängel gehabt, die aber alle schnell und unbürokratisch von Heriberts Mitarbeitern behoben wurden, oder selbst repariert wurden. Der Service in Schwelm ist super!
Mängel:
Mikroschalter in Armatur Küche defekt, wurde ausgetauscht
Solarmodul zeigte nur Unsinn an, war nach einem Reset wieder funktionsfähig
Wasserschlauch von der Pumpe abgeplatzt, 1cm abgeschnitten, damit es strammer sitzt und wieder drauf gesteckt
2 Oberschränke schließen nicht richtig , (der Mechanismus mit dem „Press“ button), Kugelkopf leicht versetzt montiert, dann funkts
1 Oberschrank öffner öffnete nicht und wurde getauscht
unser Dometic Kühlschrank hat während der Fahrt seine Türe verloren und eine Macke in Badezimmer und Fußboden geschlagen, neuer Kühlschrank hat 9 Monate gebraucht, für die Macken haben wir 300€ erhalten
Wie alle Vorredner schließe ich mich dem an ich würde auch wieder einen Clever kaufen
[…] dem reinen Wechseln der Birne beim Ducato, Jumper oder Boxer musst du für die LED von Osram noch etwas anderes beachten: wenn du mit dieser […]
Unser Tour 540 ist jetzt 3 Wochen alt. Hab selber ein günstiges Pioneer DMH-240dab Doppel DIN Radio mit DAB+ ohne Navi verbaut. Dieses besitzt im Menü einen Schalter um Spannung an den DAB Antennenanschluß zu liefern. (Den braucht man damit der Antennenverstärker auch Spannung hat). Am normalen Antennenabschluß habe ich noch eine Phantomeinspeisung (+ Anschluß vom Remote)verbaut obwohl ich nicht sicher bin ob der Verstärker für die FM der gleiche wie für den DAB+ Empfang ist.
Egal der Empfang ist jedenfalls super. Beim Bluetooth Telefonkoppeln und bei der Sprachqualität schwächelt das Radio allerdings etwas. Als nächstes Versuche ich die Mikrofonposition nochmals zu verändern (von Sonnenblende auf Lenksäule).
Hallo habe Celver Celebration von 21 3,5 t mit Kinderkrankheiten Händler läst sich Zeit, und Zeit …. Die in der Brache üblichen Golddukaten in den Augen schärfen nicht die Sehkraft für die ehemaligen Kunden mit Reklamationen
Die Namen der Händler bei Garntiereparaturen sind austauschbar und allgemein grottenschlecht bis nicht existent .
Welche Revisionsklappe im Bad ??
ich habe eine aktive Antenne auf dem Dach montiert mit Verstärker und aktivem Splitter von Blankenburg fm am dab+ empfehlenswert Die Antenne vorn von Blankenburg mit separtem Splitter soll auch guten Empfang haben ,der hatte ein Kenwood
Damit ist sogar der Emfang des gebrauchten XCent 422 mit navi gut ( 130 E)
Wenn man im www guckt ,gibt es für IGO akuelle Karten ( here )
derzeit Q2/22 auch für nullo.
Igo kennen ich schon zu Zeiten von Becker, deshalb wenig Umgewöhnung . wenn es jetzt auch New Gen heisst.
Ander schwörten auf Magic Earth auf dem handy oder tab das geht auch ohne Datenverbrauch dann aber nur feste Blitzer , wenn gewollt .
brauchbare gute Solaranlage ca 150 w ist noch geplant Fernsehn für mich derzeit nicht . Wenn man unterwegs mal eine Film sehen will eigenen sich die Mediatheken.
Filme ( Ard ,ZDF ) kann man soger für schlechtes Wetter auf das Handy oder Tab laden und dann unterwegs ansehen. dann ohne Datenverbrauch
Wenn ich e ´s mal wiederbekäme zugegen es hat Saisonkennzeichen ab März
Heizung D6 +e , ist einer der Vorteile des Clevers und macht schön warm .
Oje, ich habe mir einen Clever Celebration auf Citroen angesehen und mir mit den
Teilen, welche ich benötige berechnen lassen. 71.000€, stolzer Preis und wenn ich jetzt die Mängel lese muss ich den Händler in Fuldatal gleich einmal darauf hinweisen, denn ich bin Frau und kann dementsprechend wenig selber ver- oder einbauen. Vorher hatte ich einen Carado T447 (ich hatte ihn gebraucht gekauft) und war sehr sehr zufrieden, leider ist er für mich Allein-Reisende zu groß geworden und möchte nur noch 6 m fahren und dann auch nur noch ein Auto haben. Nun wird meine Entscheidung noch schwerer.
Hallo Gabriela,
es ist alles halb so wild… Die Qualität der Clever insgesamt ist grundsolide. Irgendwelche Kleinigkeiten gibt es immer. Wir haben unseren Clever Celebration jetzt seit 5 Jahren und sind immer noch sehr zufrieden.