Satte Wohnmobil-Händler – kein Service mehr?
12. Mai 2019Wer im Jahr 2019 ein Wohnmobil und ganz speziell einen Kastenwagen kauft, hat es nicht leicht. Der Gebrauchtwagenmarkt ist leergefegt, neue Fahrzeuge haben eine lange Wartezeit. Für die Wohnmobil-Händler ist das ein Paradies. Sie müssen sich nicht anstrengen und verkaufen dennoch. Fast schon hat diese Situation etwas von damals in der DDR. Sicher ist: das wird nicht so bleiben.
Wohnmobil-Händler verteilen, sie verkaufen nicht
Anfragen bei den einschlägigen Händlern werden manchmal gar nicht beantwortet. Und wenn, dann bekommt man gar nicht die Auskunft, die man haben möchte. Alles muss für die Händler schnell und bequem sein. Was Aufwand macht, wird abgeblockt. Service nach dem Kauf? Fehlanzeige! Du gibst deine Mail-Adresse an, weil du die Info lieber schriftlich hättest? Mit Glück bekommst du eine telefonische Auskunft.
Die Händler sind einfach zu satt. Denn ihre Ware verkauft sich im Grunde von allein. Mehr Kunden als Fahrzeuge führen zu dieser aktuell für die Wohnmobil-Händler sehr komfortablen Situation. Schlechte Bewertungen im Netz? Egal. Sie verkaufen trotzdem. Aber das ist ja derzeit auch mehr verteilen als verkaufen.
König Kunde? Eher nicht
Die Kunden kommen von allein. Da kann die Werbung noch so schlecht und die eigene Website ungepflegt sein. Hat ein Fahrzeug Mängel? Der Kunde wird vertröstet. Das Geld ist ja schon geflossen. Wartet der Kunde länger als gedacht? Sein Problem. Der Wohnmobil-Händler kann ja nichts dafür. Das stimmt zwar. Aber: Trotz allem ist er ein Kunde.
Und der kauft vielleicht in ein paar Jahren wieder ein Wohnmobil. Wer weiß? Vielleicht ist dann der Markt weniger umkämpft. Die Händler, die dann schon einen schlechten Ruf haben, werden wohl vom Markt verschwinden. Diejenigen dagegen, die schon jetzt an ihren Kundenbeziehungen arbeiten, werden dann die Früchte ihrer Arbeit ernten können.
[…] hat er festgestellt, dass sie nicht passen. Er hatte uns nicht von selbst darüber informiert, denn das hat er ja gar nicht nötig. Wir mussten selbst […]
Hallo Leute, mein Name ist Jost, ich bin aus dem Allgäu und möchte hier einmal eine Lanze brechen 😉 nicht alle Händler sind so wie oben beschrieben. Wir fahren immer in das Münsterland zu Schurs-Reisemobile und sind bis jetzt immer super ausführlich beraten worden. Der Chef ( Günther ) nimmt sich so viel Zeit wie nötig und sagt auch mal….“das brauchst Du nicht, kostet nur Geld und bringt nicht viel“….hier geht es nicht um das Verkaufen, sondern man merkt, er ist selber Kastenwagenfahrer. Egal was wir bis jetzt haben machen lassen, Solaranlage 300W, Lithiumbatterie, Ladebooster, E-Bike Träger….. zu Preise die absolut spitze sind und professionell angebaut. Herr Schur vertreibt wohl das Meiste über Ebay Kleinanzeigen, die Webseite ist Horror…. Bis auf die Tipps.
Es werden verschiedene Schwenk-Ebike-Träger angeboten, er ist wohl der Memo Hauptdealer.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch „Perlen“ unter den Ausrüstern….
[…] Gefühlt hatten wir es ja schon lange. Jetzt hat eine (wenn auch nicht repräsentative) Studie an den Tag gebracht, dass so mancher Camper ganz schön lange darauf warten darf, dass ein Wohnmobil-Händler oder eine Werkstatt seine Anfrage beantwortet. Wenn es richtig schlecht läuft, bekommt er auch mal gar keine Antwort. […]