Ludwigsburg – ein Muss für Garten-Fans

Ludwigsburg – ein Muss für Garten-Fans

30. März 2022 0 Von Frauke von Clever unterwegs

Warum zum Himmel fährst du nach Ludwigsburg? Eine berechtigte Frage! Die Stadt im Schatten Stuttgarts bietet aber mehr als man gemeinhin denkt. Vor allem gibt es hier das so genannte „Blühende Barock“. Und das kann sich wirklich sehen lassen.

Wir wählen für unseren Ausflug das Frühjahr und das ist eine sehr gute Idee. Denn wer den barocken Garten des Ludwigsburger Schlosses besuche möchte, findet um diese Jahreszeit eine Fülle bunter Blüten. Frühling satt und das wirklich toll inszeniert. Aber… von Anfang an.

Ludwigsburg: Wohnmobilstellplatz sehr zentral

Wenn du mit dem Wohnmobil nach Ludwigsburg willst, kannst du sehr stressfrei einen Stellplatz mitten in der Stadt bekommen. Die Bärenwiese bietet eine vergleichsweise ruhige Übernachtungsmöglichkeit an zentraler Stelle. In die nahe gelegene Innenstadt kannst du von hier aus bequem zu Fuß laufen und zum Garten „Blühendes Barock“ sind es auch nur wenige Minuten zu laufen. Natürlich ist es hier nachts nicht totenstill, aber es lässt sich entspannt schlafen.

Abends hast du in der Umgebung die Qual der Wahl zwischen vielen Kneipen und Restaurants in der Innenstadt von Ludwigsburg. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich den riesigen barock gestalteten Marktplatz anschauen, auf dem am Samstag Vormittag ein toller Wochenmarkt stattfindet. Hier kannst du schon zum Frühstück einkehren oder dich mit frischen Leckereien für unterwegs eindecken. Weiter kannst du durch die geschäftige Innenstadt mit ihren vielen persönlichen Geschäften flanieren, wenn du willst.

Blütenmeer und Schlossbesuch

Oder, du machst dich sofort auf in den barocken Schlossgarten. Das ist übrigens auch für Familien eine gute Idee, weil es hier einen Märchengarten gibt, der große und kleine Märchenfans glücklich macht. Das „Blühende Barock“ veranstaltet das ganze Jahr über jahreszeitlich angepasste Events, die den Garten interessant in Szene setzen.

Und wer dann noch nicht genug gesehen hat, kann noch eine Schlossbesichtigung obendrauf setzen. Weil ein Schloss ja nicht genug ist, hat man in Ludwigsburg gleich drei davon: das Residenzschloss mit dem barocken Garten, das Jagd- und Lustschloss Favorite sowie das Seeschloss Monrepos. Das Residenzschloss zählt übrigens zu den größten original erhaltenen Schlössern Europas. Es ist sehr prunkvoll ausgestattet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur einen Steinwurf entfernt liegt das Schloss Favorite, das ebenfalls besichtigt werden kann. Das Seeschloss Monrepos kann nur im Rahmen einer Gruppenführung besucht werden. Aber: wer schon die beiden anderen Kleinode gesehen hat, dürfte sich ohnehin schon sattgesehen haben…

Ihr seht also: Ludwigsburg lohnt einen Besuch, auch und gerade mit dem Wohnmobil. An wenigen Orten kannst du quasi direkt vor deiner mobilen Haustür so viel Barockes besuchen. Wir sagen auf jeden Fall: Daumen hoch für Ludwigsburg!

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
Gesamt: 0 Bewertungen, Durchschnitt: 0 Sterne