Stauraum-Wunder: Kastenwagen mit Hubbett
5. September 2024In einem Kastenwagen ist naturgemäß schon ganz schön viel Stauraum im Heck, meistens unter dem Bett. Wer den noch vergrößern möchte, kann auf einen Kastenwagen mit Hubbett setzen. Dann passen oft sogar Fahrräder in den Heckstauraum.
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 12.9.2024
Bei unserem Clever Celebration gibt es kein Hubbett. Wir hatten auch schon mal den Gedanken, Fahrräder unter dem Bett zu transportieren. Schließlich haben wir aber doch auf einen stabilen Heckträger für unsere E-Bikes gesetzt. Trotz allem sind inzwischen einige Kastenwagen mit Hubbett auf dem Markt.
Seit 2022 galoppieren leider die Preise, die wir nach bestem Wissen und Gewissen immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Vielleicht gibt es noch weitere Kastenwagen-Modelle mit Hubbett, die wir bisher übersehen haben. Wenn sie zu unserer Übersicht passen, ergänzen wir gern! Schwerpunkt liegt in diesem Artikel auf den Basisfahrzeugen von Stellantis. Wir ergänzen sukzessive auch andere Kastenwagen mit Hubbett.
Kastenwagen mit Hubbett in unterschiedlichen Höhen
Es gibt einige Modelle in der Länge von 636 Zentimeter, ganz wenige sind nur sechs Meter lang. Wie bei allen Kastenwagen der 6,36-Klasse gibt es ein buchstäblich schwerwiegendes Problem: das Leergewicht oder die Masse in fahrbereitem Zustand. Wenn der Kastenwagen dann noch ein Hochdach hat, kann es mit dem Gewicht noch enger werden. Das Platzangebot ist dann natürlich gigantisch!
Klar muss euch außerdem bei allen sein: wenn das Bett hochgefahren ist, kommt man nur noch mit der Leiter rein. Wir haben uns eine ganze Reihe von ihnen angeschaut und stellen sie euch vor. Unsere Angaben sind nicht verbindlich und unsere Übersicht ist eine Auswahl. Wenn ihr einen Kastenwagen mit Hubbett kennt, den wir hier nicht vorstellen, dann schickt uns doch Informationen dazu, die wir hier gern veröffentlichen.
Inhalt
Nichts für den Winter: Pössl Roadcruiser Evolution
(Kastenwagen mit Hubbett nur noch gebraucht erhältlich)
Dieses Modell ist nicht mehr als Neufahrzeug erhältlich. Der Pössl Roadcruiser Evolution war ein sechs Meter langer Kastenwagen mit klassischem Grundriss. Das Besondere an ihm ist einerseits das Raumbad, mit dessen Hilfe auf dieser Länge Raum für Längsbetten geschaffen wird. Dabei ist eine Duschkabine im Gang positioniert, die sich mit einer Lamellenschiebetür verschließen lässt. Er ist als Fiat Ducato oder Citroen Jumper erhältlich. Bisher sind Kastenwagen mit Hubbet auf sechs Meter Länge eher die Ausnahme.
Die zweite Besonderheit ist das elektrische Hubbett mit Gurten im Heck. Das Bett auf der Fahrerseite ist 198 Zentimeter lang, das auf der Beifahrerseite 193 Zentimeter. In der Breite misst es stolze 190 Zentimeter, aber nur, wenn es ganz heruntergefahren ist. Denn weil der Ducato / Jumper / Boxer oben schmaler ist als unten, muss das Bett schmaler als die maximale Innenbreite sein, um nach oben gezogen werden zu können. Wie man auf dem Foto sehen kann, lässt sich unter dem Bett ein Fahrrad verstauen, bei dem man allerdings das Vorderrad ausbauen sollte, damit man das Bett nicht allzu hoch fahren muss.
Vorsicht im Winter!
Trotz allem kann man das Bett im Pössl Roadcruiser Evolution voll nutzen, wenn es hoch gefahren ist. In der niedrigsten Position kann man rechts und links von der eigentlichen Matratze noch auf Polster zurückgreifen, die das Bett noch einige Zentimeter breiter machen. Naturgemäß fallen die Dach-Stauschränke etwas kleiner aus, damit man das Bett möglichst hoch fahren kann. Den Pössl Roadcruiser Evolution gab es ab 61.457,- (Stand September 2022).
Achtung: dieser Kastenwagen ist ausdrücklich nicht wintertauglich. Der Frischwassertank ist unter dem Fahrzeug und nicht isoliert. Der Gaskasten ist bei diesem Modell nur von der Seite erreichbar. Das bedeutet: wer an die Gasflasche will, muss eventuell seine Garage ausräumen.
Klassiker: Pössl Roadcruiser Revolution
Der Pössl Roadcruiser Revolution ist ein riesiger Kastenwagen auf Citroen Jumper oder Fiat Ducato mit einer Länge von 636 Zentimeter und einer Höhe von 283 Zentimeter. Vorteil: man hat riesig Platz. Nachteil: ganz schön schwer. Trotz allem ist diese Größe natürlich dazu prädestiniert, um hinten ein elektrisches Hubbett zu installieren. Wer will, kann darunter noch ein weiteres Doppelbett platzieren und hat dann ein Familienmobil der Kastenwagen-Klasse.
Vor dem Längsbett ist in diesem Kastenwagen mit Hubbett genau wie in seinem kleinen Bruder dem Evolution ein Raumbad platziert. Das spart Platz, der hier ansonsten ohnehin schon reichlich vorhanden ist. Der Roadcruiser Revolution ist ein Kastenwagen für alle, die sehr bequem ihre Fahrräder oder anderes sperriges Gepäck unter dem Bett transportieren möchten. Sie sollten aber eventuell über eine Auflastung nachdenken.
Auch wenn die Masse in fahrbereitem Zustand bei diesem Fahrzeug mit 3.060 Kilogramm angegeben ist, beinhaltet sie zum Beispiel nur 20 Liter Frischwasser und den Fahrer. Wer dann noch Gasflaschen und drei Personen zusätzlich transportiert, ist sehr schnell überladen. Den Roadcruiser Revolution gibt es ab 62.999,- Euro (Stand September 2024).
Kastenwagen mit Hubbett: Karmann Davis 630 LS
Der Karmann Davis 630 LS ist ein Kastenwagen mit Hubbett auf Fiat Ducato. Er hat einen klassischen Kastenwagen-Grundriss mit kompaktem Bad und eine Halbdinette mit drehbaren Sitzen im Fahrerhaus. Er ist 636 Zentimeter lang und mit Längsbetten ausgestattet wie in dieser Länge üblich. Genau wie beim Pössl Roadcruiser Revolution ist das große Längsbett als elektrisches Hubbett ausgeführt, das auf Gurten läuft.
Das Bett beim Karmann Davis 630 misst 192 x 190 / 180 Zentimeter. Auch hier gibt es in der untersten Position neben der Matratze rechts und links Polster, die das Bett nochmals verbreitern. Das Bad ist sehr kompakt und mit einem Klappwaschbecken ausgestattet. Den Karmann Davis 630 LS gibt es ab 58.990,- Euro**.
6 Meter mit Längs-Hubbett: Karmann Davis 610 Lifestyle
Der Karmann Davis 610 Lifestyle ist der kleine Bruder des Davis 630. LS Hier hat es Karmann geschafft, Längsbetten in einem 6-Meter-Kastenwagen unterzubringen. Und die auch noch als Hubbett. Seine Größe wird mit 190 x 190 Zentimeter angegeben, allerdings ist das Bett auf der Fahrerseite etwas kürzer. Diese Größe erreicht man auch nur dann, wenn das Bett komplett heruntergefahren ist. Die oben schmalere Karosserie des Stellantis-Kastenwagens erzwingt dies. Naturgemäß ist bei diesem Grundriss das Bad etwas kompakter ausgefallen. Ein Klappwaschbecken soll für etwas mehr Bewegungsfreiheit sorgen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die faltbare Bad-Türe, die eigentlich immer irgendwie im Weg ist.
Der Karmann Davis Lifestyle beginnt bei einem Grundpreis von 58.000 Euro (Stand September 2024).
Zwillinge: Chausson V690 / Challenger V210
Die beiden Kastenwagen mit Hubbett aus dem Hause Trigano sind annähernd baugleich. Sie unterscheiden sich in erster Linie beim Design. Beide sind 636 Zentimeter lang und kommen als Fiat Ducato. Wie die anderen Modelle mit elektrischem Hubbett setzen sie auf einen klassischen Grundriss mit Halbdinette und kompaktem Bad. Die Schränke über dem Bett sind etwas kleiner als wenn kein Hubbett verbaut wäre.
Es gibt jeweils zwei verschiedene Grundausstattungen, die natürlich noch individuell ergänzt werden können. Den Chausson V690 / Challenger V210 gibt es ab 62.490,- Euro**. Ganz ähnlich wie diese beiden Fahrzeuge und ebenfalls aus dem Trigano-Konzern ist der Rollerteam Livingstone DUO XL Advance. Er ist ab 55.950 Euro erhältlich**.
Pilote V633M, riesiger Kastenwagen mit Hubbett
Der Pilote V633M ist ein ganz schön dicker Brummer. Denn er ist nicht nur 636 Zentimeter lang, sondern hat auch noch – wie der Pössl Roadcruiser Revolution – das höchste Dach, das ein Fiat Ducato haben kann. Er ist damit von Haus aus schon besonders geräumig. Das hat allerdings auch zur Folge, dass dieser Kastenwagen mit Hubbett bereits unbeladen ziemlich schwer ist.
Wer viel Gepäck oder schweres Sport-Equipment dabei hat, muss den Pilote eventuell auflasten lassen. Da heißt es dann für manchen: Führerschein machen, denn Menschen, die ihren Führerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht haben, dürfen nur Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen fahren. Eine Frage der Abwägung.
Ansonsten gibt es im Pilote V633M vor allem ganz viel Platz, sowohl in der Länge als auch in der Höhe. Auch wenn das Bett hochgefahren ist, hat man noch reichlich Kopffreiheit. Dazu kommt, dass bei diesem Kastenwagen neben dem Bett auf der Fahrerseite eine Art riesige Schrankwand verbaut ist, in der sich alles Mögliche verstauen lässt. Deshalb hat man hier eigentlich Stauraum satt… Es ist außerdem möglich, unter dem elektrischen Hubbett noch ein weiteres Doppelbett zu platzieren. Dann wird der Kastenwagen zum Familienmobil. Der V633M kostete im Jahr 2021 ab 54.580,- Euro. Inzwischen gibt es ihn ab 68.300,- Euro**.
Kein Schnäppchen: Euramobil Van V 635 HB
Dieser Kastenwagen hat einen klassischen Grundriss auf Fiat Ducato. Er ist 636 Zentimeter lang und hat die Höhe H2, also „normal“ und ist damit weniger hoch als zum Beispiel der Pössl Roadcruiser Revolution. Er hat hinten ein elektrisches Hubbett mit Gurten, das 190 / 175 mal 185 Zentimeter misst. Das könnte für Menschen über 1,80 eventuell etwas kurz werden.
Der Euramobil Van V 635 HB hat ein kompaktes Bad mit einer abtrennbaren Dusche, das sehr praktisch aussieht (wir konnten das leider nicht ausprobieren). Mit einer Masse in fahrbereitem Zustand von 3.065 Kilogramm ist er kein Leichtgewicht und will vorsichtig beladen werden. Das Fahrzeug kostet ab 64.699,- Euro**. Dafür ist allerdings bereits eine 100 Ah Lithium-Batterie enthalten.
Für kleine Menschen: Adria Twin Sport 640 SGX / Twin Twin
Dieser Kastenwagen mit Hubbett kommt sehr schick daher, bietet aber letztendlich einen klassischen Kastenwagen-Grundriss mit kompaktem Bad und Halbdinette auf dem Fiat Ducato oder dem Citroen Jumper mit 636 Zentimeter Länge. Er hat ein kompaktes Bad und ist im Heck mit einem elektrischen Hubbett ausgestattet. Optional wäre zusätzlich ein Aufstelldach möglich. Mit dem Zusatz Sports gibt es ihn neu für die Saison 2025. Für Außenstehende ist schwer nachzuvollziehen, wie dieses Modell wirklich heißt. Es läuft unter der Serie Twin Twin.
Es gibt einige Optionen für diesen Kastenwagen. Früher hieß er einfach Adria Twin Supreme 640 SGX, jetzt hat er noch den Zusatz Sports. Der Adria Twin 640 SGX kostet ab 74.199,- Euro**.
Zwei Wohnräume: Adria Twin Supreme 600 SBX (nur noch gebraucht erhältlich)
Adria hat im Jahr 2022 neben dem langen Twin Sports 640 SGX einen kürzeren Kastenwagen mit Hubbett ins Programm genommen. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass unter dem Hubbett noch zwei Sitzbänke verfügbar sind. Bei Adria nennt man das Wohnzimmer mit zwei Sofas. Das hochgefahrene Bett ist zum Schlafen nur noch bedingt zu gebrauchen. An Regentagen kann man sich in diesem Kastenwagen sicher sehr gemütlich aufhalten. Der Adria Twin Supreme 600 SBX gab es ab 61.699,- Euro (Preis Stand September 2022).
Flexibel in allen Klassen: Vantourer
Die Kastenwagenmarke Vantourer hat einen interessanten Weg gewählt, Kastenwagen mit Hubbett zu realisieren. Denn jeder neue Vantourer lässt sich optional mit einem Hubbett bestellen. Das bedeutet, dass es hier alle Längen von wahlweise Fiat Ducato oder inzwischen auch Ford Transit mit Hubbett längs oder auch quer gibt. Das Hubbett ist stufenlos verstellbar und funktioniert rein mechanisch, nicht elektrisch.
Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das flexible Bett die richtige Lösung ist. Je nach Modell und Grundriss fällt es größer oder kleiner aus. Wer will, kann darunter noch ein zweites Doppelbett platzieren, damit bis zu vier Menschen im Vantourer Platz haben. Der kleinste Vantourer kostet ab 56.690,- Euro (als Fiat Ducato) bzw. 62.490,- (als Ford Transit)**. Das Hubbett kostet natürlich Aufpreis.
Knaus Boxdrive 680 ME
Knaus nennt seine Kastenwagen CUV: Camping Utility Vehicle. Trotz allem sind es auch ganz normale Kastenwagen. Der Boxdrive 680 ME kommt auf einem 684 Zentimeter langen MAN TGE und ist damit schon von Haus aus ganz anders als die Kastenwagen auf Fiat Ducato und seinen Geschwistern Citroen Jumper und Peugeot Boxer. Er ist eben ganz schön lang.
Das schafft viel Platz für das mechanische Heckbett, unter dem viel Stauraum bleibt. Das Basisfahrzeug hat allerdings auch seinen Preis und der fängt bei 79.190,- Euro** an.
Knaus Boxlife 540 / 600 / 630, Weinsberg Cara Tour 540, 600, 630
Die beiden Knaus Boxlife-Modelle 540, 600 und 630 sind optional mit Hubbett bestellbar. Es gibt sie mit verschiedenen Grundrissen, deshalb haben sie alle noch ein Buchstabenkürzel, das ich hier der Übersicht halber weglasse. Entscheidend ist, dass diese Kastenwagen durch das Hubbett enorm flexibel werden. Sie kommen bei Knaus immer mit dem Fiat Ducato als Basisfahrzeug, in unterschiedlichen Motorisierungen.
Wie man leicht erraten kann, ist die 540er-Klasse 5,40, die 600er-Klasse sechs Meter lang, die 630er folglich 6,36. Es gibt sie entweder mit klassischem Kompaktbad oder mit Raumbad, bei dem eine Duschkabine in den Gang integriert ist. Die Ausstattungsliste ist sehr lang, sodass sich alle nur erdenklichen Kombinationen realisieren lassen. Dazu kommen noch etliche unterschiedliche Designs und Stoffe, unübersichtlich, aber am Ende sehr individuell. Besonders ist bei Knaus auch der „schwebende“ Dinetten-Tisch. Der günstigste Knaus Boxlife kostet ab 61.430,- Euro**.
Die Knaus-Tochter Weinsberg hat vergleichbare Modelle im Angebot. Sie unterscheiden sich in erster Linie im Design von denen der Marke Knaus. Auch die Cara Tour Modelle von Weinsberg gibt es als Fiat Ducato in den Längen 540, 600 und 636 Zentimeter. Der günstigste Cara Tour kostet 53.090,- Euro**.
Nicht mehr auf dem Markt: Dreamer D60
Den Dreamer D60 kann man nicht mehr neu kaufen. Eventuell sind auf dem Markt noch Gebrauchtwagen verfügbar. Dreamer ist in Deutschland bisher noch nicht sehr bekannt. Das liegt vielleicht daran, dass das Händlernetz ein bisschen löchrig ist. Mit dem Dreamer D60 hatten die Franzosen den 6,36 Meter langen Kastenwagen ein bisschen neu gedacht. Er war als Fiat Ducato oder Peugeot Boxer erhältlich. Auch wenn vorn alles mehr oder weniger klassisch aufgebaut ist, mit Halbdinette und Küche im Eingang, so hatte Dreamer im Heck Innovationen an Bord.
Wer das Active-Paket wählte, bekam ein Hubbett im Heck und auf der Beifahrerseite eine Art Schrankwand, die für riesig viel Stauraum sorgte. Darunter konnte man auch noch ein zweites sehr großes Doppelbett platzieren.
Für Motorrad-Fans: Dreamer Camper Sport Addict
2024 ist der Dreamer Camper Sport Addict auf dem Markt. Er hat ein Hubbett und es gibt eine klare Trennung zwischen Laderaum und Wohnraum. Trotz allem ist der Laderaum durch eine Tür zugänglich. Er ist 6,36 Meter lang und 2,88 Meter hoch, damit ist er der größten Kategorie der Stellantis Kastenwagen zugeordnet. Der Stauraum unter dem Bett ist mit Riffelblech ausgestattet und lädt von daher zum Motorrad-Transport ein. Auffahrschienen dafür sind ebenfalls erhältlich. Es ist allerdings davon auszugehen, dass bei einem solchen Fahrzeug eine Auflastung kaum zu umgehen sein wird, denn normalerweise ist bei diesen Fahrzeugen schon das Gewicht in fahrbereitem Zustand sehr hoch. Kommt ein Motorrad dazu, wird es erfahrungsgemäß eng. Der Grundpreis des Dreamer Camper Sport Addict liegt bei 62.400 Euro**.
Ganz schön groß: Mega Revolution 640
Der Mega Revolution ist genauso wie der Pössl Roadcruiser Revolution und der Pilote V633M ein Kastenwagen der Größe L3 H3. Das macht ihn zu einem riesigen Schwergewicht mit sehr viel Platz. Sonst enthält der klassische Kastenwagen mit Hubbett auf 636 Zentimetern keine großen Überraschungen.
Unter dem elektrisch angetriebenen Hubbett im Format 195 / 178 x 191 Zentimeter lässt sich noch ein zweites Doppelbett platzieren, sodass die ganze Familie Platz findet. Den Mega gibt es als Fiat Ducato, Citroen Jumper, Opel Movano oder Peugeot Boxer. Die günstigste Variante kostete im Jahr 2021 ab 54.310,- Euro. Im September 2023 kostete er ab 72.910,- Euro. Aktuellere Preise konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Es gibt noch weitere Megamobil-Modelle mit Hubbett, inzwischen auch auf MAN TGE und auf Sprinter.
Übrigens: seit September 2022 gibt es den Mega Lounge 640. Auch er hat ein Hubbett, unter dem sich eine komplette Dinette versteckt. Darunter dann Fahrräder zu transportieren, ist leider nicht möglich. Trotz alle ein interessantes Konzept.
Besonderer Grundriss: Bürstner Eliseo C644
Einen ganz eigenen Weg geht Bürstner mit dem zur Saison 2023 neuen Kastenwagen mit Hubbett Eliseo C644. Er hat im Heck eine Sitzgruppe, über die sich ein Hubbett absenken lässt. Hinter dieser Sitzgruppe gibt es über die ganze Breite einen Laderaum, in dem quer mit Mühe zwei Fahrräder unterkommen könnten. Über den Fahrrädern (oder sonstigem Gepäck) gibt es ein fest installiertes Bett-Element, das im Normalfall als Kopfteil des Bettes gedacht ist. Zusammen mit dem absenkbaren Teil bildet es ein riesiges Längsbett. Vorne gibt es logischerweise keine Dinette. Gleich hinter dem Fahrerhaus ist das Bad zu finden. Eine interessante und platzsparende Lösung. Den Bürstner Eliseo C644 gibt es ab 63.630,- Euro**. Sein Preis ist seit 2023 unverändert.
Robeta: alle Grundrisse mit Hubbett möglich
Der slowenische Hersteller Robeta hat das Hubbett zum Prinzip erhoben. Hier gibt es fast jeden Grundriss auf Wunsch mit einem Hubbett. Man nennt dies dann Active Edition. Verfügbar ist sie für die Modelle Ares, Helios und Apollo. Wer will, kann darunter noch ein zweites Bett platzieren, das sich auch als Sofa mit Aussicht nach hinten nutzen lässt. Das ist clever gelöst und macht einen soliden Eindruck. Die Bike Edition gibt es zum Aufpreis von 3.499,- Euro** . Der günstigste Robeta mit einer Länge von 5,40 Metern kostet ab 64.390,- Euro** und kommt dann als Citroen Jumper oder Opel Movano. Fahrzeuge auf Fiat sind grundsätzlich teurer.
Schick in Schale: Benimar Benivan B190 XT
Die spanische Marke Benimar setzt bei ihrer Gestaltung auf Eleganz, die sich in erster Linie auf die Kombination von dunklem Holz mit hellen Kontrasten niederschlägt. Jetzt kommt die Hymer-Tochter auch mit einem Hubbett im Heck im 6,36 Meter langen Benivan B19 XT. Das lässt sich stufenlos einstellen und macht so den Fahrradtransport zum Kinderspiel. Ansonsten ist der Grundriss klassisch. Grundpreis für diese Modell ist 65.990 Euro**.
Geeignet für 4: Dethleffs Globetrail 640 HR
Bei Dethleffs baut man noch nicht sehr lange Kastenwagen aus. So hat man erst zur Saison 2025 einen Kastenwagen mit Hubbett herausgebracht. Der 6,36 Meter lange Globetrail 640 HR hat ein Längsbett, unter dem noch ein weiteres Doppelbett Platz finden kann. Dann ist er familientauglich, sofern die Reisenden auf das Gewicht achten. Denn wie bei allen Kastenwagen in dieser Größenordnung kann es erfahrungsgemäß mit dem Gewicht eng werden.
Um das Duschen komfortabler zu machen, setzt man bei Dethleffs auf ein Raumbad, das sehr stark an die bei Pössl seit vielen Jahren etablierte Raumbad-Lösung erinnert. Hier nutzt man den Gang, der bei Bedarf mit einem Lamellenrollo abgeteilt wird. Die Duschtasse wird im Camper-Alltag von einer Platte bedeckt. Den Dethleffs Globetrail 640 HR gibt es ab 63.999 Euro**.
Jung, aber klassisch: Etrusco CV 640 PB
Neu in der Saison 2025 ist der Etrusco CV 640 PB, ein Fahrzeug der 6,36-Klasse ohne große Überraschungen. Die Gestaltung des Wohnraums orientiert sich am aktuellen Look & Feel der Marke. Der clean-moderne Wohnbereich mit Hochglanzschränken soll italienisches Flair transportieren. Ein klassischer Grundriss mit Hubbett im Format 178 x 150 -186 Zentimeter, das als Längsbett ausgeführt ist und elektrisch angehoben wird. Den Etrusco CV 640 PB gibt es ab 58.999,- Euro** ausschließlich auf Fiat Ducato.
Dicker Brummer: Yucon 63 H
Der Yucon 63 H basiert auf dem 6,36 Meter-Ducato mit Superhochdach, ist also ein ganz schön dickes Ding. Dafür bietet er natürlich riesig viel Platz. Sein elektrisch verstellbares Hubbett gibt unter sich massig Stauraum frei. Ebenso kann darunter eine zusätzliche Längs-Sitzgruppe Platz finden, in der sich der Nachwuchs zurückziehen kann. Das Hubbett im Heck misst stattliche 135 x 194 Meter und gehört damit eher zu den längeren Exemplaren. Jedem, der sich für dieses Modell interessiert, muss klar sein, dass bereits das leere Fahrzeug ganz schön schwer ist. Auflasten ist bei solchen Grundrissen fast schon Pflicht. Der Grundpreis liegt bei 71.300,- Euro**.
** Preisangaben wenn nicht anders angegeben Stand September 2024
[…] transportieren möchten. Dabei hat sich eine Ausbau-Besonderheit als vorteilhaft erwiesen: der Kastenwagen mit Hubbett im Heck. Das Online-Magazin Clever unterwegs stellt viele Modelle vor und erklärt die […]
L3 ist 6m lang, L4 bei Citroen Jumper bzw. Peugeot Boxer ist 6,36m lang. Da Es keinen L4 bei Fiat gibt, heißt er dort L5 mit 6,36m Lange. Insofern ist die Angabe oben falsch, ein L3 habe 6,36m Länge.
Schönen Abend
Michael
Danke dafür, das muss ich dann wohl noch mal gegenchecken!
… ich habe das gerade korrigiert und diese Angaben komplett entfernt. Danke für den Tipp!
… ich habe das gerade korrigiert und diese Angaben komplett entfernt. Danke für den Tipp!
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