Camping in Cuxhaven: auch im Winter ein Genuss!
22. September 2023Viele Landratten meinen, dass ein Besuch an der Nordsee nur im Sommer lohnt. Weit gefehlt! Gerade im Winter ist zum Beispiel Camping in Cuxhaven eine Wohltat. Die gute Nachricht: Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile gibt es reichlich. Auch im Winter.
Wer im Winter die Ruhe sucht und sich gern den Wind um die Nase wehen lassen möchte, ist in Cuxhaven sehr gut aufgehoben. Im Winter gehen hier die Uhren gefühlt etwas langsamer und oft genug hat man Strand oder Promenade fast für sich allein. Endlose Spaziergänge sind hier warm eingepackt wunderschön. Auch außerhalb der Saison muss niemand Angst davor haben, dass alles geschlossen wäre.
Cuxhaven im Winter ist ruhig und angenehm
Besonders lohnenswert ist die Reise nach Cuxhaven im Winter, wenn es knackig kalt und dabei sonnig ist. Vor allem, wenn die Kälte bereits etwas länger anhält, bilden sich kleine oder größere Eisschollen, die durch die Bewegung der Wellen knackend und knirschend aneinander reiben. Bei Sonnenschein entsteht so eine riesige skurrile und glitzernde Fläche, die du sonst nur in der Arktis vermuten würdest.
Natürlich: Camping in Cuxhaven ist im Winter eine Sache für Ruhesuchende. Außer in den Weihnachtsferien. Gerade über Silvester ist der Ort ein beliebtes Ziel für Familien, die hier ins neue Jahr starten. Dann ist es auf jeden Fall ratsam, sich eine Parzelle auf dem Campingplatz der Wahl zu reservieren. Sonst kann es schnell eng werden, auch auf dem Wohnmobilstellplatz. Über die Feiertage verwandelt sich die Duhner Promenade in einen kleinen Weihnachtsmarkt, der auch in der Silvesternacht zum Feiern einlädt.
Ganz schön was los, auch im Winter
Wenn du denkst, dass du im Winter in Cuxhaven nichts unternehmen kannst: weit gefehlt! Neben den bereits erwähnten langen Spaziergängen kannst du gerade im Winter das Ahoibad in Duhnen besuchen. Hier können kleine und große Badefreunde nicht nur die Meerwasser-Wellen genießen, sondern zum Beispiel aus der Sauna den weiten Blick über das Watt schweifen lassen. Bei klarem Wetter siehst du hier sogar die Insel Neuwerk.
Und das ist nur ein Tipp für Leute, die Camping in Cuxhaven im Winter genießen möchten. Ein Bummel durch die Innenstadt ist immer eine gute Idee, noch schöner ist es im Lotsenviertel. In der Vorweihnachtszeit gibt es vor dem Schloss einen zauberhaften kleinen Weihnachtsmarkt, der einen Besuch absolut lohnt. Und wer sich für die Geschichte der Fischerei an der Nordsee interessiert, sollte einen Abstecher zur Windstärke 10 einplanen, wo man das Leben der Fischer fast am eigenen Leib erfahren kann.
Bei schlechtem Wetter gibt es Alternativen
Wem das nicht genug ist, der fährt ins nahe gelegene Bremerhaven und stattet den Havenwelten dort einen Besuch ab. Hier gibt es das Klimahaus und das Auswandererhaus. In beiden Ausstellungen lässt sich das jeweilige Thema hautnah erleben. Ein Tag reicht für den Besuch der beiden Häuser eigentlich kaum aus. Dazu kommt noch das Deutsche Schiffahrtsmuseum, das die Herzen aller Fans maritimer Erlebnisse höher schlagen lässt.
Du siehst: Camping in Cuxhaven ist auch im Winter eine tolle Option. Dazu kommt, dass einige Campingplätze hier ganzjährig geöffnet haben und dadurch dem Weg an die Nordsee nichts entgegensteht. Was du allerdings nicht erwarten darfst, ist Seesicht. Auch die meisten Häuser hier haben wie meistens an der Nordsee keinen Blick aufs Meer. Nur die Hochhäuser schaffen es, den hohen Deich zu überblicken.
Camping in Cuxhaven: viele Campingplätze
Und der ist hier auch wirklich bitter nötig. Denn Sturmfluten würden sonst alles wegreißen. Dazu kommt: hinter dem Deich bläst der Wind weit weniger stark und das ist für das Camping in Cuxhaven ja eigentlich auch viel besser. Bei zugigem Wetter hilft eine Tasse Tee. Oder ein Heizteppich*.
Du bist auf der Suche nach dem richtigen Campingplatz in Cuxhaven? Bitteschön: hier kommt die Liste:
Duhnen
- Campingplatz Nordsee (ganzjährig geöffnet)
- Campingplatz am Bäderring (ganzjährig geöffnet)
- Campingplatz Wattenlöper
- Campingplatz Beckmann (geöffnet von Mitte März bis Anfang November)
Sahlenburg
- Campingplatz Muschelgrund (geöffnet von März bis Oktober)
- Campingplatz Strandgut (ganzjährig geöffnet)
- Camping Wernerwald (ganzjährig geöffnet)
- Camping Finck (geöffnet von März bis Oktober)
- Zimdars Campingresort
Altenbruch