E-Bike und Kastenwagen: Welchen Fahrradträger brauche ich eigentlich?
4. September 2020 41 Von Frauke von Clever unterwegsDas Jahr 2020 hat zwei Booms in der Campingbranche hervorgebracht: Kastenwagen werden noch stärker nachgefragt und E-Bikes sind der Renner. Die Kombination von beidem ist eine Herausforderung. Denn die schweren Räder wollen sicher und komfortabel transportiert werden. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es beim Fahrradträger für E-Bike gibt.
Dreh- und Angelpunkt beim Fahrradtransport ist zunächst einmal die Tragkraft eines Trägers. Die meisten E-Bikes wiegen unter 25 Kilogramm, wenn man den Akku rausnimmt. Das sollte man übrigens beim Transport auf jeden Fall machen. Nicht nur, weil er dann nicht geklaut werden kann. Sondern auch, weil im Falle eines Aufpralls der Akku explodieren könnte. Ergo reicht es für den E-Bike-Transport, wenn ein Träger 50 Kilogramm schafft. Aber: das ist ja noch längst nicht alles.
Fahrradträger an der Hecktür: nix für E-Bikes
Fahrradträger, die direkt mit der Hecktür verbunden sind, scheiden auf jeden Fall aus. Das hat zwei Gründe: erstens tragen sie in der Regel nicht mehr als 40, manchmal auch nur 35 Kilogramm. Und zweitens besteht bei ihnen die Gefahr, dass sich die Hecktür verzieht, wenn sie beladen zu oft geöffnet ist. Wer nur ein E-Bike auf einen solchen Träger laden möchte, kann das sicher tun, solange die Schiene auch die entsprechende Traglast schafft.
Unser alter Fahrradträger Thule Elite Van XT* hatte pro Fahrradhalterung eine Tragkraft von maximal 19 Kilogramm. Zu wenig für die meisten E-Bikes. Jeder ist natürlich seines eigenen Glückes Schmied, aber empfehlen kann man es nicht, einen solchen Hecktür-Fahrradträger für E-Bikes zu verwenden. Das gilt natürlich auch für den beliebten Fiamma Carry Bike 200 DJ*. Kurz gesagt: die Hecktür-Träger vertragen sich nicht mit den E-Bikes. Es muss also eine andere Lösung her.
Anhängerkupplung für den E-Bike-Transport, möglich aber Achtung!
Wer schon eine Anhängerkupplung an seinem Kastenwagen hat, kann natürlich auf einen Fahrradträger für die Kupplung setzen. Aber… Nicht mit jedem Träger lässt sich auch die Hecktür komplett öffnen. Das gilt auch für abklappbare Träger. Immer wieder werden in diesem Zusammenhang Fahrradträger von Atera genannt, insbesondere der Atera Strada DL 3*. Es soll auch mit dem Westfalia Outlander* funktionieren. Wir haben das nicht ausprobiert, denn wir haben selbst keine Anhängerkupplung. Grob gesagt, sind abklappbare Fahrradträger geeignet, die für drei Fahrräder gemacht sind. Dann muss man den Platz freilassen, der der Hecktür am nächsten liegt und kann dann knapp beide Türen öffnen.
Aber Vorsicht! Das klappt auch nicht mit allen Anhängerkupplungen. Vor allem schwenkbare Kupplungen haben oft zu wenig Abstand, weil sie relativ kurz sind. Es gibt dafür spezielle Verlängerungen und Adapter. Besser ist es auf jeden Fall, eine starre Anhängerkupplung zu verwenden. Und auch hier ist es wichtig, dass der Haken möglichst tief sitzt, damit die Kombination aus Anhängerkupplung, Fahrradträger und Hecktür wirklich funktioniert.
E-Bike Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sind länger
So oder so ist es naturgemäß so, dass eine Anhängerkupplung zusammen mit einem E-Bike-tauglichen Fahrradträger das Fahrzeug nach hinten deutlich länger macht. Wer Rückfahrwarner hat, muss diese auf jeden Fall deaktivieren. Und das Öffnen der Tür ist ebenfalls nicht mehr ganz so komfortabel, denn zunächst muss man ja den Fahrradträger wegklappen. Wer darauf verzichten kann, die Hecktür unterwegs zu öffnen oder sowieso erst die Fahrräder ablädt, kann natürlich einen ganz einfachen Fahrradträger nutzen. Das ist sicher die einfachste und kostengünstigste Lösung. Grundsätzlich gilt die Regel: mehr Komfort kostet einfach mehr. Wie sonst auch oft genug im Leben.
Spezielle Fahrradträger für den Kastenwagen
Wenn du einen speziellen Fahrradträger für E-Bike suchst, gibt es zwei Optionen: entweder entscheidest du dich für einen Träger, der an den an jedem Fahrzeug ohnehin vorhandenen Aufnahmen für die Anhängerkupplung montiert wird. Diese Träger haben meist den Vorteil, dass sie rückenschonend tief unten angebracht sind und sich so die schweren E-Bikes leicht verladen lassen. Ansonsten gilt für sie natürlich im Prinzip das selbe, was auch für die Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gilt: sie machen deinen Kastenwagen länger.
Solche Fahrradträger gibt es grob zwei Varianten: entweder wird ein Schwenkarm mit den Rädern darauf vom Fahrzeug weggeschwenkt wie zum Beispiel beim Busbiker oder beim Linnepe GiroVan. Dabei gibt es dann ein Scharnier rechts oder links. Oder der ganze Träger wird verschoben. Da gibt es entweder die Variante rechts / links. Oder es gibt den Auszug nach hinten wie bei einer Schublade beziehungsweise ein Verschieben nach links oder rechts.
Unter 1.500 Euro wird es schwierig
Bei einem solchen Träger musst du mit einer Investition von mindestens 1.500 Euro rechnen. Der Einbau kommt noch dazu. Er liegt bei den meisten dieser Modelle zwischen vier und sechs Stunden, wenn es ein Profi macht. Es ist nicht nur eine mechanische Installation nötig, sondern auch das Anschließen eines Elektro-Satzes. Dazu kommt das Anlernen am Steuergerät. Das sollte auf jeden Fall ein Profi machen, da es in die Fahrzeug-Elektronik eingreift.
Ein ausziehbarer Fahrradträger, der unten montiert wird, ist der Liberco FORBike. Den finden wir sehr praktisch. Vor allem waren wir beeindruckt davon, dass er wirklich ganz leicht beweglich ist. Was bei dieser Art Träger stört, ist, dass man über die seitlichen Holme hinwegsteigen muss, um an den Laderaum zu kommen. Ansonsten sind das ausgereifte und sehr stabile Lösungen, die es in ähnlicher Form auch für Roller und / oder Motorräder gibt (z. B. Linnepe Slideport*, schwenkt aber zur Seite, ebenso Weih-tec Slide Move DS-250*). Diese Fahrradträger kosten in etwa so viel wie die schwenkbaren Modelle. Du muss mit mindestens 1.500 Euro plus Einbau rechnen.
Fahrradträger für E-Bike: es gibt auch Exoten
Eine Sonderlösung ist der Sawiko Agito Van, den wir hier näher beschrieben haben. Er ist ein bisschen wie die anderen unten schwenkbaren Fahrradträger für E-Bike, aber leichter. Dafür ist die Bedienung etwas aufwändiger. Und es gibt noch einen Zwitter… Das ist der Schwenkadapter mit dem Namen Van-Swing von Memo Europe. Der ist für all diejenigen interessant, die bereits eine Anhängerkupplung haben und dennoch ihren bestehenden Träger weiternutzen möchten.
Der Van-Swing ist ein Schwenkmodul, das an der Flanschkugel-Anhängerkupplung montiert ist. Es gibt ihn mit Scharnier auf der rechten oder linken Seite erhältlich. Mit dem Scharnier rechts ist es für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer von 2006 und Renault Master von 2003 bis 2010 sowie Volkswagen T5 / T6 erhältlich. Mit dem Scharnier auf der linken Seite ist es für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer von 2006 und Renault Master von 2003 bis 2010 und Ford Transit Custom von 2014 erhältlich.
Der Van-Swing ist kein Fahrradträger, sondern ein Modul, bei dem ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung platziert wird. Das Modul macht es zu einem schwenkbaren Fahrradträger. Du brauchst also in diesem Fall drei Dinge: eine Anhängerkupplung, den Van-Swing und einen Fahrradträger.
Fahrradträger für E-Bike schwenkbar, mit Scharnier
Neben den verschiedenen Schwenk-Lösungen für unten gibt es noch einige wenige Fahrradträger, die die Scharnier-Aufhängung der Kastenwagen-Türe nutzen. Wir haben sie bereits in unserem Artikel über schwenkbare Fahrradträger vorgestellt. Dies sind der Sawiko Agito Futuro (mindestens 2.500 Euro Kosten), der EuroCarry 66600 / 66700 für Kastenwagen (kostet ca. 1.000 Euro)* sowie der von uns eingesetzte Fiamma Ducato Frame (kostet ca. 800 Euro)*.
Diese drei Träger haben eine eigene selbst tragende Konstruktion, die an der Scharnier-Aufhängung der rechten Hecktür geschraubt wird. Die Hecktüre wird dabei nicht belastet. Nachteil des EuroCarry und des Fiamma sind, dass sie relativ hoch sitzen, wenn man keine Lichtleiste montieren möchte. Das bedeutet, dass man die Fahrräder ziemlich hoch heben muss. Das ist allerdings Fluch und Segen zugleich. Vielleicht schreckt das ja auch den einen oder anderen Dieb ab ;-). Der Sawiko Futuro hat einen elektrischen Mechanismus, mit dem man die Fahrräder in eine beliebige Höhe fahren kann.
Fahrradträger für E-Bikes: du musst wissen, was du willst!
Bei den Fahrradträgern für E-Bikes gilt: irgendwas ist ja immer. So oder so solltest du dir vorher überlegen, was du willst. Willst du viel Komfort und sind dir die Kosten egal? Dann hast du die freie Auswahl. Ein Bekannter sagte mir, dass er lieber vor Ort ein Fahrrad mietet, anstatt so viel Geld auszugeben. Ein Kompromiss bleibt der Fahrradtransport immer. Du kannst natürlich auch versuchen, dein Fahrrad im Laderaum zu transportieren. Aber: das ist wieder eine andere Geschichte…
[…] Wir stellen euch hier einige schwenkbare Heckträger vor. Wir finden, dass das die beste Lösung für den Kastenwagen ist. Wer will, kann bei den meisten Fahrradträgern noch zusätzlich eine Kupplung montieren und so auch noch einen Hänger ziehen. Das wollen wir gar nicht. Unser Favorit ist eine schlanke Lösung, bei der man die Türen noch öffnen kann. Wir haben die verschiedenen Arten von Fahrradträgern für E-Bikes mal in einem eigenen Artikel vorgestellt. […]
Der neue Fiamma Carrybike Frame Ebike passt nicht auf Pössl Roadcar. Es gibt einen Konflikt mit dem Klappfenster. Auch das neue Fiamma Design mit dem gebogenen Stahhlrohr hilft da leider nicht.
Träger ging heute wieder zurück.
Viele Grüsse
Armin
Die genauen technischen Voraussetzungen sind hier beschrieben: https://www.fiamma.it/image/data/service_bulletin/13_R_CB%20Ducato%20Frame_DE.pdf
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle Übersicht und Zusammenstellung.
Auch ich suche einen Fahrradträger, der für eBikes geeignet ist – möglichst an den Hecktüren. Daher finde ich den Fiamma Ducato Frame sehr interessant mit den 50kg Zuladung. Allerdings habe ich auf die Fiamma Seiten die Montageanleitung angeschaut und da steht pro Schiene nur 17kg. Das funktioniert aber nicht mit eBikes 22-25kg. Woher kommt also die Annahme, dass dieser für eBikes geeignet ist. Habe ich etwas übersehen ?
Best Grüße
Wolfgang
Ehrlich gesagt, das ist mir neu. Fiamma selbst sagt dazu nichts auf der Homepage. Hier kannst du schauen: https://www.fiamma.it/de/fahrradtrager-fur-kastenwagen-885156608/fahrradtrager-fur-kastenwagen-885156608
Hallo , gute Übersicht eures Artikel.
Ja du hast etwas übersehen .
Das zuladbare Gesamtgewicht beträgt 50 KG lt. Bedienungsanleitung und bei 2 Rädern
50 KG und auch bei 3 Rädern!!
Das Bild geht von 3 Rädern aus …. 17 KG+17KG+16 KG = 50 KG.
Wenn ihr nur 2 Räder mitnehmt kann jedes Rad 25 KG haben.
Gruss Jo
Danke Joachim, so würde ich das auch sehen. Alles andere wäre ja auch irgendwie sinnlos. Und: die Schienen sind sehr stabil!
Doch das stimmt in der Montageanleitung steht das die Schienen wie folgt belastbar sind: 17 – 17 – 16. Sieh Seite 3 links in der Mitte als Grafik. https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZIONI/Carry-Bike/M0_IS_98690M157.pdf
Ja, ich habe das jetzt auch gesehen, dank deinem Link. Das würde aber heißen, dass der Träger nur mit maximal 34 kg belastet werden darf, wenn zwei Fahrräder geladen sind. Er soll aber für 50 kg geeignet sein.
Die Schienen sind sehr stabil und die Auflagen der Schienen aus Edelstahl wie der Rahmen. Von daher gehe ich davon aus, dass das ein Fehler ist. Unsere zwei E-Bikes wiegen allerdings ohne Akku ungefähr die „erlaubten“ 17 kg, sodass wir ruhig schlafen.
Vielleicht fragst du ja mal bei Fiamma an. Ich habe von dort allerdings noch nie eine Antwort bekommen…
Hallo,
vielen Dank für die super zusammengetragenen Informationen. Was ich bisher nicht gefunden habe zum Fiamma Ducato Frame ist, ob 270 Grad Scharniere der Hecktür eine Montage schlichtweg nicht ermöglichen? In der Produktbeschreibung steht, dass sie nicht geeignet sind. Kann man den Träger dennoch montieren und logischerweise die 270 Grad Öffnung nicht mehr machen? Eine Information diesbezüglich würde mir sehr weiterhelfen bei der Suche nach einem geeigneten Fahrradträger.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
soweit ich das einschätzen kann, gibt es für diesen Träger aktuell zwei K.O.-Kriterien: erstens aufgesetzte Fenster und zweitens die 270 Grad Scharniere. Mit denen kannst du den Träger tatsächlich nicht montieren.
Ich habe aber gehört, dass man die Scharniere austauschen kann. Ist allerdings nicht sicher. Vielleicht kannst du dazu mal bei Axel Augustin anfragen. Die sollten dir weiterhelfen können.
Viel Erfolg!
Die Firm Alu-line bringt einen Träger für die Anhängerkupplung Bike Mover der auch verschiebbar ist ,wurde aus der Messe in Düsseldorf vorgestellt
Danke für den Tipp, müssen wir uns mal anschauen!
Hallo Ihr Beiden,
danke für Eure super informativen Artikel zum Thema Fahrradträger, die ich gerade sehr interessierte gelesen haben.
Wir haben uns nun auch einen Clever Celebration bestellt und stehen vor denselben Fragestellungen wie Ihr damals.
Was mich noch interessieren würde: Auf welcher Höhe habt Ihr den Fiamma Frame montiert? Auf dem Foto zu diesem Artikel würde ich vermuten, dass es die mittlere Höhe ist.
Aber laut Katalog müsste auf dieser Höhe doch auch schon eine (nervige) Lichtleiste montiert werden, oder?
LG. Ingo
Hallo Ingo,
wir nutzen die mittlere Position, aber die Fahrräder verdecken eigentlich nichts. Ich gehe davon aus, dass die dritte Bremsleuchte nicht mehr zu sehen wäre, wenn wir die Fahrräder auf der obersten Position hätten. Aber die ist nicht realistisch, wenn man E-Bikes verladen möchte. Die Regel heißt: die Rückleuchten müssen zu sehen sein. Das musst du im konkreten Fall ausprobieren…
Danke Frauke.
Ok, dann muss ich noch mal drüber nachdenken.
Noch eine letzte Frage dazu: Wie groß sind denn Eure E-Bikes, also wie viel Zoll haben sie?
Wir haben 28er Räder.
Ich habe mir einen Fiamma Carrybike DJ gekauft für 2 normale Räder bis 35 kg. Die Monntageschienen kann man anklemmen an die Hecktür. Weiss jemand, ob man diese zusätzlich 4 Schrauben an die Hecktür anschraben muss, wobei man die Hecktür auch 4mal durchbohren muss oder hält es nur auch mit den Klemmen?
Soweit ich weiß, kann man sie auch kleben. Wir hatten zuvor den Thule Elite Van XT. Der ist gleichzeitig geklebt und geklemmt. Er war nur mit Gewalt abzubekommen.
Hallo, gibt es hierzu schon eine Aussage oder ist eine Aussage bekannt? Leider kann ich dazu nichts weiteres finden. Eine Antwort oder Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Aussage:
Was ich bisher nicht gefunden habe zum Fiamma Ducato Frame ist, ob 270 Grad Scharniere der Hecktür eine Montage schlichtweg nicht ermöglichen? In der Produktbeschreibung steht, dass sie nicht geeignet sind. Kann man den Träger dennoch montieren und logischerweise die 270 Grad Öffnung nicht mehr machen?
Können Sie mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Hallo Sascha,
ich gehe davon aus, dass es bei den 270 Grad Scharnieren schlicht nicht möglich ist, diesen Träger zu montieren. Eventuell kann man die Scharniere tauschen. Dazu würde ich eine Fiat- oder Citroen-Werkstatt befragen. Die sollten wissen, ob das geht. Und falls es geht: erst Scharniere wechseln und dann den Träger montieren.
Frage zum Ducato Frame:
Mein Ducato bj2020 hat beim unteren Scharnierteil (hinter dem Gummipuffer) nur 1 Gewinde (oben) , ganz unten ist nur ein Loch in der Karosserie ….
Es sollen aber am Ende 4 Schraubgewinde (2 oben / 2 unten) befestigt werden, war das bei euch auch so??
Grüße,
Christian
sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns hat den Träger ein Profi montiert…
Ok, trotzdem danke….
Lass das Ding bei Fiat nächste Woche montieren, mal sehen….
Grüße
[…] E-Bike und Kastenwagen: Welchen Fahrradträger brauche ich eigentlich? […]
Hallo!
Nochmal eine Frage zum ducato frame: kennt jemand den Abstand der Schienen zum Fahrzeug und auch den zwischen den Schienen?
Bin für jede Info dankbar!
Viele Grüße Uli
Leider kann ich dir das für die überarbeitete Version nicht sagen. Ich hoffe, einer der anderen weiß mehr darüber.
Vielen Dank für Eure tolle Ausführung ….. Blöde Frage hab ich trotzdem … Was passiert denn wenn ich auf den Thule Elite Van XT tatsächlich 42 KG drauf packe ….. Trägt der Träger das wenn ich die Tür nicht öffne ?? Anders gefragt – ist die Schwachstelle der Träger oder die Scharniere der Tür ? Hintergrund: Unser Camper den wir gebraucht erstanden haben hat einen solchen Träger montiert. Ich würde die Bikes gerne innen transportieren und Nachts auf den Träger packen – oder nur Kurzstrecke damit fahren und die Tür zu lassen ….. Eure Meinung ?? LG Sascha
Hallo Mike,
In erster Linie geht es wohl ums Fahren mit dem Träger. Trotz allem: ich würde das nicht machen. Es kann ja auch sein, dass die Schwachstelle die Befestigung ist…
Hallo,
Viele Dank für die Überaus ausführliche Vorstellung der verschiedenen Fahrradträger und auch für die vielen sonstigen Informationen auf eurer Seite.
Wir stehen gerade vor der selben Herausforderung, vor der ihr scheinbar gestanden habt.
Wir möchten gerne den Fiamma Frame- Träger montieren, haben aber dummerweise noch die Halterungen vom Thule- Träger an der Tür. Diese sind vom Händler fachmännisch montiert worden, somit also verklebt. Wir haben die Befürchtung, das wir beim Entfernen evtl. die Lackierung beschädigen könnten und teure Lackierarbeiten auf uns zukommen.
Es würde uns daher interessieren, wie ihr die Schienen abbekommen habt.
Wären für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas
Wir haben das machen lassen. Auch die Werkstatt hat sich sehr schwer getan. Die Tür musste danach zum Smart Repair.
Hallo ich habe diesen Trägen nun montieren lassen und zwei e-Bikes befestigt. Ich bin etwas enttäuscht die Tür zieht es oben soweit auf, dass man von innen einen lichtspalt sieht. Schock. Verkäufer sagt kann man nichts machen. Er hat ein Dichtungsband auf die Türdichtung geklebt um den Spalt zu verdichten. Bin ziemlich enttäuscht. Mal schaun wie es sich zukünftig verhält
Welchen Träger meinst du denn? Normal klingt das nicht. Du solltest dich nicht mit Dichtband abspeisen lassen…
Man kann die Türschlösser oben, wo die Hecktüren beim Schließen einrasten etwas weiter rein setzen. Sind die drei Imbusschrauben. Bei mir war der Lichtspalt schon ohne Belastung da, danach wars dicht. Setzt man sie zu weit rein, geht die Türe nur noch mit Druck zu, also etwas ausprobieren.
Hallo, sind denn die Belastungsbegrenzungen pro Schiene oder insgesamt zu verstehen, d. h. wenn ich nur ein E-Bike (ca. 22kg) transportieren möchte, wäre z. B. ein Hecktürenträger wie Thule Elite Van XT ausreichtend?
Hallo Andrea,
Thule selbst sagt auf seiner Website, dass das Gewicht pro Fahrrad maximal 19 kg betragen sollte. Von daher wird es mit dem 22 kg Fahrrad wohl eher schwierig. Wie es beim Fiamma Träger aussieht, findest du bestimmt auf der Fiamma Website heraus.
Hallo Andrea,
wichtig bei der Entnahme des Akkus: brwahrt den Akku dringend in einer Akkutasche auf. Spez. in Italien drohen hohe Strafen bis zu 800€, wenn der Akku offen im Auto mittransportiert wird. Hat uns unser freundlicher Ebike-Verkäufer gesteckt und soll wohl dieses Jahr mehrfach bei Kunden vorgekommen sein.
Diese Taschen gibt’s bei A***n für nicht mal 20€. Ob die im Falle einer Entzündung wirklich helfen sei dahingestellt, aber lieber kein Busgeld
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Hallo,
haben ebenfalls den von euch vorgestellten Ducato Frame E Bike mit Befestigung an den Scharnieren montiert und sind bisher leider ziemlich enttäuscht. Dachte man kann mit zwei aufgeladenen Ebikes die Hecktüren sauber schließen als auch öffnen. Dies geht leider bei uns nicht, da die Heckklappe durch die Last doch ein wenig runterhängt. Das Ende vom Lied ist nun, dass man die Türe nur mit voller Wucht vollständig geschlossen bekommt sodass, der Bus abgeschlossen werden kann. Hab ich mir anderst vorgestellt bei einem Fahrradträger der mittlerweile 1500€ kostet. Ist das bei euch genauso ?
Viel Grüße
Ulli und Lisa
Nein, das ist bei uns ganz und gar nicht so. Die Tür lässt sich ganz normal schließen. Ihr solltet prüfen, ob er korrekt montiert ist. Wenn das ein Profi gemacht hat, unbedingt reklamieren!
Träger für die Anhängerkupplung: Hier fehlt der LAS SD260, der sich um ca. 70 cm ausziehen lässt, so dass die Hecktüren auch bei beladenem Träger (max. 60 kg) geöffnet werden können. Wenn zwischen der Oberkante der AHK-Kugel und dem unteren Rand der Hecktüre 3cm sind, dann passt das garantiert.
Ja und nein… hier geht es nicht um Träger für die Anhängerkupplung.