Trenntoilette – die kannst du auch selbst einbauen

Trenntoilette – die kannst du auch selbst einbauen

5. März 2021 0 Von Frauke von Clever unterwegs

Wer vollkommen autark campen will, kommt schnell auf die Trockentoilette. Denn mit ihr wirst du vollkommen unabhängig von Entsorgungsstationen. Wir stellen dir hier Selbstbaulösungen vor. Schwerpunkt dabei: die Trenntoilette im Clever Celebration.

Eins vorweg: ob eine Trocken- oder Trenntoilette dir wirklich die totale Autarkie verschafft? Das musst du schon selbst beurteilen. Fakt ist: du kannst den Inhalt ganz unabhängig von einer Entsorgungsstation loswerden. Ob das dann am Ende die ganz große Freiheit bedeutet, liegt immer im Auge des Betrachters.

Alles über Trenntoiletten gibt es in unserem ausführlichen Artikel:

Trenntoilette: Trelino* im Clever 600

Thorsten Kreis hat fast schon einen Clever-Veteranen: einen Clever 600 aus dem Jahr 2014. Im Jahr 2021 hat er sich dazu entschlossen, ein Trelino L* anstatt des bisherigen Thetford WCs zu nutzen. Er selbst beschreibt seine Lösung so: “Der Umbau ist erstmal ein Provisorium. Wenn es uns gefällt dann kommt die TTT noch 8 cm weiter runter. Da ich aber dafür das Kunststoff der alten Thetford abschneiden muss, wollte ich erstmal alles so bauen, dass ich notfalls die Chemietoilette wieder einbauen kann. Als Lüfter habe ich die vorhandene SOG-Anlage genommen.” Und so sieht das Ganze bei Thorsten aus:

  • Bad mit Trelino L im Clever 600
  • Trelino L im Clever 600
  • Trelino L offen im Clever 600

Das Trelino L* passt wirklich sehr gut in dieses Bad. Thorsten hat es schon jetzt sehr schön integriert. Wenn er später noch die Erhöhung entfernt, wird es aussehen, als wäre dort nie etwas anderes gewesen… Übrigens: Thorsten hat auch eine Einkaufsliste erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Man nehme für diesen Einbau. Die Trelino L*, wie oben zu sehen. Dazu den SOG Schlauch*, einen Schalter*, Holzbalken gehobelt 70 x 70 mm aus dem Baumarkt, eine Mehrschichtplatte Birke (oder eben das passende Dekor) 18 mm und 8 mm unbehandelt sowie Metallwinkel 30 x 30 mm für die Befestigung aus dem Baumarkt.

Blue Diamond Trenntoilette im Clever Celebration

  • Blue Diamond Trockentoilette im Clever Celebration
  • Blue Diamond Trenntoilette im Clever Celebration
  • Blue Diamond Trenntoilette im Clever Celebration
  • Blue Diamond Trockentoilette im Clever Celebration
  • Belüftung Blue Diamond Trockentoilette im Clever Celebration

Michael Theune hat uns freundlicherweise mit seiner Einbaulösung einer Trockentoilette unterstützt. Er hat auf ein fix und fertiges Modell gesetzt: die Blue Diamond Trenntoilette* mit dem Namen Nature Calls. Die passt ganz gut ins Bad eines Clever Celebration. Michael hat eine Lösung mit Lüfter realisiert.

Trockentoilette selbst gebaut

  • Trenntoilette Frank Sabotta
  • Belüftung außen: Trenntoilette Frank Sabotta
  • Trenntoilette Frank Sabotta

Frank Sabotta hat auf eine komplett fertige Trenntoilette verzichtet. Er hat Komponenten zu einer schmucken individuellen Lösung zusammengebaut. Diese Komponenten für eine Trockentoilette kann man bei den Anbietern der Toiletten einzeln kaufen, zum Beispiel bei Kildwick*, Camping Wagner*, meinetrenntoilette.de* oder bei Tomtur*. Etwas handwerkliches Geschick ist dazu sicher erforderlich. Aber Franks selbstgebaute Lösung fügt sich sehr stimmig ins Bad seines Clever ein. Eine gelungene Lösung der Trenntoilette im Clever Celebration.

Wohn-Blogger: Selbstbaulösung aus Komponenten

  • Trenntoilette vom Wohn-Blogger
  • Trenntoilette vom Wohn-Blogger
  • Trenntoilette vom Wohn-Blogger
  • Trenntoilette vom Wohn-Blogger

Der Wohn-Blogger hat selbst Hand angelegt. Aus Komponenten von Kildwick* hat er eine ansprechende Lösung in sein Bad gebaut. Auf seiner Website hat er auch eine komplette Einkaufsliste veröffentlicht. Auch er ist mit einem Clever Celebration unterwegs. Es gibt zusätzlich ein interessantes Video zu dieser Umbau-Aktion:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anhand dieses Videos lässt sich ganz gut abschätzen, ob einem die Einbau-Arbeit liegt oder man sie lieber einem Profi überlassen sollte. Ein paar Dinge gibt es schon zu beachten, aber insgesamt ist das ja keine Raketentechnik.

Entscheidend ist, dass man vor allem den Wasser-Zulauf der bisherigen Chemie-Toilette abklemmt. Manch einer hat jetzt an dieser Stelle eine Außendusche. Das ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil man dadurch ab und zu diesen stillgelegten Schlauch durchspült und damit Keimbildung im Wassersystem vorbeugt.

58GradNord: Airhead-Trenntoilette im Clever Vario Kids

  • Airhead Trockentoilette von Hartmut, 58GradNord
  • Airhead Trenntoilette von Hartmut, 58GradNord
  • So sieht es unter der Toilette eines Clever Celebration aus
  • Belüftung der Airhead Trockentoilette von außen

Hartmut von 58GradNord setzt auf eine fertige Trenntoilette von Airhead*. Die hat er wirklich sauber in seinen Clever Vario Kids integriert. Auf seinem Blog hat er ganz genau geschildert, wie er den Umbau realisiert hat. Und ganz ehrlich: das sollte jeder schaffen, der keine zwei linken Hände hat. Die Toilette fügt sich ziemlich nahtlos in die Umgebung seines Bads ein. Ein gelungener Einbau.

Wir haben bisher selbst noch keine Trockentoilette in unserem Celebration. Ob sich das ändert? Wir wissen es nicht.

Habt ihr auch eine Trenntoilette im Einsatz? Gern stellen wir hier eure Lösung vor!