Alles zur Toilette beim Camping

Wer mit dem Campervan unterwegs ist, hat manchmal auch ein allzu menschliches Bedürfnis. Dafür haben die meisten eine Toilette an Bord. Es gibt unterschiedliche Lösungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wir haben dir hier die wichtigsten Artikel zum Thema Camping-Toilette zusammengestellt.

Egal ob du eine Chemietoilette hast oder ein Vorreiter in Sachen Trenntoilette bist: ohne Toilette* ist echtes autarkes Camping kaum möglich. Es gibt natürlich auch die Vertreter, die einfach mit dem Spaten in den Wald gehen. Kann man machen und ist Geschmackssache.

Werbung

Camping-Toilette: keine Chemie in die Natur

Es versteht sich von selbst, dass jeder, der eine Camping-Toilette im Einsatz hat, die Grundregeln des behutsamen Umgangs mit der Natur beachten sollte. Das bedeutet: keine Chemie in die Natur. Und normalerweise auch kein Toilettenpapier. Denn auch wenn sich der Zellstoff zersetzt, kann es einige Zeit dauern, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Beim verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ist es besser, das Papier in den Müll zu geben.

Wer ohnehin meist auf dem Campingplatz ist, braucht vielleicht noch nicht einmal das Chemieklo, das in seinem Kastenwagen verbaut ist. Viele Camper nutzen ihre eigene Camping-Toilette gar nicht. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und das ist auch gut so. Wir könnten es uns nicht vorstellen, ohne Toilette unterwegs zu sein.

Ohne Toilette geht es nicht?

Mit dem Klo ist es wie mit der Dusche. Der eine liebt sie, dem anderen ist sie nicht so wichtig. Das eigene Haus auf Rädern ist für uns aber erst mit der Toilette so richtig komplett. Unsere Erfahrung bisher, ist dass wir immer genügend Entsorgungsmöglichkeiten finden. So konnten wir unsere Toilettencassette immer rechtzeitig und ohne Stress entleeren. Und das, obwohl wir selten auf Campingplätzen sind.

In Europa gibt es in den meisten besiedelten Gegenden genügend Entsorgungsstationen. In den weniger besiedelten Gebieten sieht das schon anders aus. Hier ist für viele Camper dann die Anschaffung einer Trenntoilette eine gute Option.

Werbung