12-Volt-Klimaanlage für den Kastenwagen

12-Volt-Klimaanlage für den Kastenwagen

25. Mai 2022 8 Von Frauke von Clever unterwegs

Wer eine Klimaanlage autark betreiben will, braucht einen Wechselrichter, oder? Mit einer 12-Volt-Klimaanlage ist so ein Gerät nicht mehr zwingend nötig. Die italienische Firma IndelB hat ein System vorgestellt, das ideal für den Kastenwagen ist. Aber: was kann der kleine Aufsatz?

Der Hersteller sagt vollmundig, die Plein-Aircon genannte 12-Volt Klimaanlage* sei die erste ihrer Art. Wir glauben das mal, kennen wir doch bisher auch kein anderes Gerät dieser Klasse. Geeignet ist der kleine Kühl-Apparat für Fahrzeuge bis sechs Meter. Wer ein großes Wohnmobil hat, muss also wie bisher mit 230 Volt arbeiten. Mit einem Kastenwagen aber kann man jetzt einfacher auf die kühle Brise umsteigen.

Werbung

12-Volt-Klimaanlage fürs Dach

Mit der Plein-Aircon* heißt es also: kein Wechselrichter, kein Generator. Auch wenn nicht jeder auf die Vorzüge einer Klimaanlage schwört, so ist sie doch ein Segen, wenn man mal seinen Vierbeiner im Auto lassen möchte. Klar ist, dass man in so einem Fall im autarken Betrieb mit reichlich Energie-Reserven vorsorgen muss.

Die neue 12-Volt-Klimaanlage ist für den Dacheinbau in der Nähe des Bettes konzipiert. Das soll den Komfort während der Nachtruhe verbessern. Genauso lässt sich so im hinteren Fahrzeugteil die Temperatur auch während der Fahrt verringern, damit Mitreisende Menschen oder Tiere dort nicht schwitzen müssen. Die Klimaanlage im Fahrerhaus reicht dafür bei sehr heißen Temperaturen oft nicht aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nur 550 Watt

Die Klimaanlage Plein-Aircon ist eine Aufdach-Klimaanlage. Wie alle Systeme dieser Bauart kühlt und entfeuchtet sie gleichzeitig. Laut Hersteller ist sie sehr energiesparend. Der Einbau erfolgt über einen 40 x 40cm Dachausschnitt, Kältemittelleitungen müssen nicht verlegt werden.

Die technischen Daten der 12-Volt-Klimaanlage:

  • einzelner Gleichstromkompressor
  • Eingangsspannung 12V
  • Leistungsaufnahme 550W max.
  • Kälteleistung 1200W (max.)
  • Gebläsestufen: 3 + Automatik
  • Abm. Außeneinheit 246 x 720 x 800mm
  • Abm. Inneneinheit 50 x 533 x 600mm
  • Gewicht 25,3 Kg

In Deutschland erhältlich ist das Gerät zum Beispiel über den Online-Shop von Greenakku.

Alle Fotos: Greenakku

Werbung