10 nützliche (Weihnachts-) Geschenke für Kastenwagenfahrer

10 nützliche (Weihnachts-) Geschenke für Kastenwagenfahrer

5. November 2020 0 Von Frauke von Clever unterwegs

Wer Freunde mit Kastenwagen oder Wohnmobil hat, möchte ihnen ab und zu etwas schenken. Egal ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag: diese Geschenke für Camper sorgen auf jeden Fall für Freude.

Weihnachten kommt immer so überraschend. Und damit oft genug die Frage: was kann ich eigentlich verschenken? Wenn du auf der Suche nach den passenden Geschenken für Camper bist, haben wir auf jeden Fall ein paar Tipps für dich. Diese hier sind die richtigen für die kalte und dunkle Jahreszeit.

Camper-Geschenk Nummer 1: Wärmflasche

Eine Wärmflasche ist nicht nur für kalte Füße eine gute Idee. Im Extremfall kann sie auch dabei helfen, ein unterkühltes Frostschutzventil wieder flott zu machen. Wenn sie dann noch so eine sympathische Aufschrift hat, wärmt sie gleich doppelt so gut… Eines der herzerwärmenden Geschenke für Camper.

Geschenke für Camper Nummer 2: Faltbox

Alle, die mit einem Kastenwagen unterwegs sind, haben normalerweise ein Platzproblem. Solche praktischen Faltboxen* helfen dabei, alle Utensilien sicher und mit wenig zusätzlichem Gewicht zu transportieren. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Und natürlich von verschiedenen Herstellern.

Camper-Geschenk Nummer 3: beheizbares Sitzkissen

Wer seine kalten Füße wärmen will, kann das auch mit einem solchen heizbaren Sitzkissen machen. Dabei muss er natürlich ein bisschen seinen Stromverbrauch im Auge behalten. So ein Sitzkissen kann man aber auch mit einer zum Beispiel während der Fahrt aufgeladenen Powerbank betreiben. Und so abends genüsslich einschlafen.

Geschenk Nummer 4: Omnia Campingbackofen

Wenn du einen koch- und backbegeisterten Camper glücklich machen willst, solltest du über einen Campingbackofen nachdenken. Er hilft nicht nur beim Brötchen aufbacken, sondern funktioniert fast wie der Backofen zu Hause. Als Geschenk für Camper ist er ideal, weil ihn eigentlich fast jeder gebrauchen kann. Es gibt verschiedene Sets aus der Omnia-Serie*, mit oder ohne Silikonform, mit oder ohne Kochbuch. Jeder kann nach seinem Geschmack wählen (und nach seinem Geldbeutel).

Geschenke für Camper Nummer 5: Campingtoaster

Viele Camper und noch mehr Kastenwagenfahrer übernachten gern mitten in der Natur. Ein Bäcker mit frischen Brötchen in der Nähe ist da oft Mangelware. Wer aber einen Campingtoaster* dabei hat, kann seinen Brötchen vom Vortag neues Leben einhauchen oder fast wie zu Hause sein Toast oder sein Brot toasten. Ganz einfach auf der Gasflamme. Bei Nicht-Gebrauch macht sich der Toaster flach und ist dazu auch noch leicht. Aus unserer Sicht das absolute Must-have. Und ein Favorit unter den Geschenken für Camper. So funktioniert der Campingtoaster.

Camper-Geschenk Nummer 6: flexible Wäscheleine

Eine Wäscheleine* braucht eigentlich jeder, der länger unterwegs ist. Wenn sie ohne Wirrwar zu verstauen ist, hat sie schon die ersten Punkte gesammelt. Lässt sie sich dann auch noch flexibel aufhängen, hat sie eigentlich schon gewonnen. Ein kleines Teil aus der Serie Geschenke für Camper, aber ein sehr nützliches.

Nützlich ist so eine Wäscheleine übrigens auch für all diejenigen, die gern und viel schwimmen, auch wenn sie unterwegs sind. Zur Not lässt sie sich auch im Inneren des Fahrzeugs aufspannen.

Geschenke für Camper Nummer 7: faltbarer Teekessel

Kastenwagenfahrer haben meist wenig Platz in Schränken und Schubladen. Und gerade, weil ein Wasserkessel* eher voluminös ist, ersetzen ihn viele durch einen Topf. Der ist aber meist nicht so richtig gut zum Gießen geeignet. Ein faltbarer Wasserkessel dagegen trägt nicht auf und gießt richtig gut. Ideal für alle Teetrinker und diejenigen, die ihren Kaffee von Hand aufbrühen.

(Weihnachts-)Geschenk Nummer 8: große starke Saugnäpfe

Wer im Kastenwagen unterwegs ist, will auch draußen an seinem Fahrzeug öfter mal etwas befestigen. Manchmal ist es ein Sonnensegel als Alternative zur Markise und manchmal ist es die Wäscheleine aus Nummer 6. Nützlich dafür ist allemal ein solcher richtig starker Saugnapf.

Du kannst auch die wesentlich teureren Multianker* nehmen. Die halten laut Hersteller bis zu 70 Kilogramm Zugkraft aus. Wir haben es nicht überprüft, aber schon von vielen Campern gehört, dass die super sind.

Camper-Geschenk Nummer 9: Wasser-Einfüll-Stutzen

Nicht-Camper können sich kaum vorstellen, wie nützlich dieses Gadget ist. Der Wassertankdeckel von HeosWater* wird einfach auf den Einfüllstutzen des Wassertanks aufgeschraubt. Dann heißt es: Schlauch aufstecken und Wasser marsch, und zwar ohne, dass der Schlau rausrutscht oder ihn jemand festhalten müsste.

Möglich wird das, weil mit dem Deckel ein Gardena-Verbinder aufgeschraubt wird. Der hält den Wasserschlauch fest und sorgt dafür, dass kein Tropfen danebengeht. Ein Must-Have. Und ein echt praktisches Geschenk.

Geschenk Nummer 10: Buch Clever Campen mit dem Wohnmobil

Dieses Buch ist ein Tipp für all diejenigen, die ins Leben mit dem Camper starten, auch wenn es nur ein gemietetes Wohnmobil ist. Viele praktische Tipps rund um den Camper-Alltag, seien es Packlisten, Reiseapotheke oder Müllentsorgung.

Natürlich ist dies kein Geschenk für alte Hasen. Aber: die haben ja sowieso schon alles!

Du vermisst ein Geschenk? Dann schicke uns deinen Geschenk-Tipp, den wir hier garantiert mit Namensnennung veröffentlichen!